Osiandersche Buchhandlung (book store)

Reference

Richard-Hans Riethmüller, IT and Project Manager, describes the approach taken by his company when the service contracts for its existing telecoms system expired and action urgently had to be taken at the beginning of the year: „With the help of an external consultant who is familiar with both our business and the telephone market, we drew up a list of specifications which formed the basis for an invitation to tender for OSIANDER‘s new telecoms infrastructure.“

The bookshop chain‘s interlinked telecoms network consists of approximately 300 extensions at 26 sites. OSIANDER also operates its own call centre with 25 agents at its service centre in Tübingen. Founded in 1596, the long-established firm employs 350 people in 18 southern German towns and cities. There is no doubt that it has set itself high standards. No call may be lost . Every call made to a store must be answered within a certain length of time, otherwise it is redirected to the call centre. The call centre is staffed solely by the company‘s own fully trained employees, who are all qualified booksellers. It also acts as an ordering hotline for the bookstore‘s e-shop.

The technology behind the new contact centre solution from Voxtron lives up to the client‘s quality standards. Riethmüller sums up the Voxtron Communication Center solution - which runs on a virtualised server - pithily as: „A powerful and versatile tool“. Twinned with hardware and services from Avaya, such as the Avaya Aura Communication Manager, Avaya IP DECT System and the Application Enablement Service (AES) Server, Osiandersche Buchhandlung has opted for telecoms technology which will support the business as it expands.

The technology ultimately chosen was part of a live presentation at a reference client‘s premises to which IP Dynamics invited OSIANDER during the tendering phase. Both the presentation and the expertise of all the IP Dynamics employees involved in the project impressed the bookseller. OSIANDER was also very taken with the entrepreneurial ethos of IP Dynamics. Summing up the company‘s plus points, the IT Manager says: „They have direct procedures if something goes wrong and they keep their word - plus they‘re fast and flexible“. When it came to choosing a telecoms service provider, one of the main criteria was a pledge to smoothly migrate the old telecoms system into the new Avaya system. The old system, whose functions were integrated into the new system infull, ran alongside the new one until the switchover date. In this way, IP Dynamics delivered exactly what it had promised its client. From OSIANDER‘s perspective, expert advice, flexibility and smooth project handling were the three abiding arguments in favour of IP Dynamics. These attributes continue to define the collaboration between the two.

Products/solutions used at OSIANDER:

    • Avaya Communication Manager (platform)
    • Avaya S8500 Media Server with G450 Media Gateways
    • Central control system for approx. 300 extensions distributed at 26 sites
    • Voxtron Communication Center
    • Ek Soft DailIT (office CTI)
    • Multi-site DECT system

Osiandersche Buchhandlung

Kompetente Beratung, Flexibilität und einwandfreie Umsetzung

„Mit der Unterstützung eines externen Beraters, der uns und den Telefonmarkt kennt, haben wir ein Pflichtenheft erarbeitet, das die Basis für die Ausschreibung einer neuen TK-Infrastruktur für die OSIANDER stellte.“ Richard-Hans Riethmüller, IT- und Projektleiter beschreibt so die Vorgehensweise seines Hauses, nachdem die Wartungsverträge für die bestehende TK-Anlage ausgelaufen waren und damit dringender Handlungsbedarf zu Beginn des Jahres bestand.

Der TK-Netzverbund der Buchhandlung umfasst ca. 300 Nebenstellen an 26 Standorten, darüber hinaus betreibt die OSIANDER in ihrem Tübinger Service- Center ihr eigenes Call-Center mit 25 Agenten.

Der Anspruch des 1596 gegründeten Traditionsunternehmens, das 350 Mitarbeiter in 18 Städten im süddeutschen Raum beschäftigt, ist kein geringer. Kein Anruf darf im Haus verloren gehen. Jeder Anruf in einer Filiale muss innerhalb eines festgelegten Zeitfensters entgegen genommen werden, ansonsten wird das Gespräch ins Call-Center weitergeleitet. Das Call-Center wird ausschließlich mit eigenen und geschulten Mitarbeitern, die alle ausgebildete Buchhändler sind, betrieben und ist gleichzeitig die Bestell-Hotline für die Onlinepräsenz der Buchhandlung im Internet.

Dem Qualitätsanspruch des Kunden entspricht die Technik, die hinter der neuen Contact-Center-Lösung von Voxtron steckt. „Ein mächtiges und vielseitiges Instrument“, wie Riethmüller die Voxtron Communication Center- Lösung, welche auf einem virtualisierten Server läuft, knapp und treffend bezeichnet. In Kombination mit der Hardware und den Services von Avaya wie zum Beispiel Avaya Aura Communication Manager, Avaya IP DECT System, Application Enablement Service(AES)-Server, setzt die Osiandersche Buchhandlung auf eine TK-Technik, die das Unternehmen bei seinen Expansionskurs unterstützt.

Die Technik, die letztlich zum Einsatz kam, war auch Teil einer Live-Präsentation bei einem Referenzkunden zu dem IP Dynamics während der Angebotsphase die OSIANDER eingeladen hatte. Das überzeugte ebenso wie die Kompetenz sämtlicher IP Dynamics-Mitarbeiter, die an dem Projekt mitwirkten. Auch die unternehmerische Denkweise von IP Dynamics kam dem Mittelständler sehr entgegen. „Kurze Wege, wenn was nicht klappt und ein Wort das gilt – darüber hinaus schnell und flexibel“, bringt der IT-Leiter die schätzenswerten Eigenschaften auf den Punkt. Bei der Wahl des TK-Dienstleisters war eines der Hauptkriterien die Zusage einer sanften Migration der alten TK-Anlage in die neue Avaya-Anlage. Bis zum Stichtag der Umstellung lief die alte Anlage, deren gesamten Funktionalitäten in die neue Anlage integriert wurde, parallel weiter und damit hatte IP Dynamics genau das umgesetzt, was dem Kunden zugesichert worden war.

Die kompetente Beratung, Flexibilität und die Umsetzung des Projekts sind die drei Argumente, die nachhaltig für IP Dynamics aus der Sicht von OSIANDER gesprochen haben und die weitere Zusammenarbeit prägen.

Produkte / Lösungen, die bei OSIANDER eingesetzt wurden:

  • Avaya Communication Manager (Platform)
  • Avaya S8500 Media Server mit G450 Media Gateways
  • Zentrale Steuerung von rund 300 Nebenstellen verteilt über 26 Standorte
  • Voxtron Communication Center
  • Ek Soft DailIT (Office CTI)
  • standortübergreifendes DECT System