Rossmann

Umbau, Neubau, Erweiterung

- oftmals die unternehmerische Initialzündung IT- und Telefonie-Infrastruktur den Marktgegebenheiten anzupassen, demgemäß entschied auch Rossmann im niedersächsischen Burgwedel.

In den 10.000 Quadratmeter großen Neubau der Rossmann-Zentrale sollten 600 Mitarbeiter sowie IP-Technologie einziehen, das hieß Vorbereitung und Aufbau eines strategischen Migrationsprozesses von „alter“ (digital) auf „neue“ IP-Welt. In diesem Metier ist IP Dynamics zuhause und überzeugte die verantwortlichen Projektleiter Karsten Hanneke und Daniel Luttermann.

Hier hatte man es mit einer Mannschaft zu tun, die unser Anliegen verstand und sich in unsere Lage versetzen konnte“, so der technische Projektleiter Luttermann. Mit dem Ziel, das Tagesgeschäft am Ende zu 100% eigenverantwortlich handhaben zu können, führten die IT-Spezialisten von Rossmann und IP Dynamics gemeinsam Konfigurationsarbeiten durch, bereiteten Schulungen und Handouts vor.

An zwei Wochenenden und Etappen wurden insgesamt 700 Teilnehmer umgezogen – 600 im Neubau, aber natürlich auch die im ursprünglichen Gebäude verbleibenden. Als „nahezu perfekt“ beschreibt Hanneke den gut vorbereiteten Wechsel und zeigt sich positiv überrascht, dass man in der Projektabwicklung weit vor dem Ziel lag. „Unsere Erwartungen wurden erfüllt“ erklären die Burgwedeler unisono. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass bereits als Folgeprojekt die Lagerstandorte Bergkirchen und Köln sukzessive mit IP-Lösungen ausgestattet wurden.

Produkte / Lösungen, die bei Rossmann eingesetzt wurden:

  • Avaya Communication Manager 5 – Zentralsystem ca. 1.000 User, MBT mit redundantem System in Großburgwedel, LSPs in den Standorten Bergkirchen bei München und Köln
  • Avaya Elite Call Center mit ca. 30 Agenten
  • DialIT CTI • Avaya one-X Attendant Vermittlungsplatz mit 3 Plätzen in Großburgwedel
  • Avaya IP DECT System für die Lagerhallen in Bergkirchen und Köln
  • Avaya Integral 55 als DECT System für Großburgwedel ca. 400 DECT User über QSIG verbunden hinter dem ACM
  • Avaya Integral in Landsberg und Kiel
  • Avaya BCC Call Center mit ca. 40 Agenten in Großburgwedel