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IP Dynamics und novomind erhalten Mitel-Zertifizierung

Die bei­den Ham­bur­ger IT-​Unternehmen novom­ind AG und IP Dyna­mics GmbH sind im Rah­men ihrer stra­te­gi­schen Part­ner­schaft für die Anbin­dung von Mitel MiVoice Busi­ness Tele­fon­an­la­gen an Con­tact Cen­ter zer­ti­fi­ziert wor­den. Die Zer­ti­fi­zie­rung fand im Januar 2021 statt und wurde vom kana­di­schen Telefonanlagen-​Hersteller Mitel selbst durch­ge­führt. Die Anbin­dung erfolgt durch die cloud­ba­sierte Omnichannel-​Customer-​Service-​Software novom­ind iAGENT und Dyna­mic Flow.

MiVoice Busi­ness ist eine Platt­form für Geschäfts­kom­mu­ni­ka­tion, die alle benö­tig­ten Funk­tio­nen in einer On-​Site-​Lösung für Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­ons und Business-​Telefone bie­tet: Sprach­kom­mu­ni­ka­tion, Mes­sa­ging, Mobi­li­tät, Prä­senz­in­for­ma­tio­nen, Kon­fe­ren­zen, Zusam­men­ar­beit und diverse wei­tere Anwen­dun­gen. Die Lösung novom­ind iAGENT Voice in Ver­bin­dung mit Dyna­mic Flow von IP Dyna­mics ermög­licht die schnelle Anbin­dung in beste­hende Unified-​Communications– und TK-​Infrastrukturen.

Grund­sätz­lich lässt sich novom­ind iAGENT Voice in jede beste­hende TK-​Systemlandschaft inte­grie­ren“, sagt Ste­fan Grie­ben, CTO von novom­ind. „Die Zer­ti­fi­zie­rung durch einen Bran­chen­rie­sen wie Mitel ver­leiht der Fle­xi­bi­li­tät unse­rer Voice-​Lösung noch ein­mal ver­stärkt Nach­druck“. Welt­weit arbei­ten rund 70 Mil­lio­nen Nut­zer mit Tele­fon­an­la­gen des kana­di­schen Her­stel­lers.

Mitel hat die Contact-​Center-​Anbindung der Tele­fon­an­lage und ihre ele­men­ta­ren Funk­tio­nen sorg­fäl­tig geprüft. Dabei wur­den sowohl das Telefonie-​Routing inklu­sive der Warte­feld­funk­tion als auch die Telefonie-​Steuerung (Steue­rung der End­ge­räte) getes­tet. Fazit: Unter­neh­men, die eine MiVoice Busi­ness Anlage im Ein­satz haben, kön­nen im Rah­men einer Contact-​Center-​Integration durch novom­ind und IP Dyna­mics wei­ter­hin den vol­len Funk­ti­ons­um­fang ihres Unified-​Communications-​Systems nut­zen und müs­sen auf nichts ver­zich­ten.

Seit 2019 ver­bin­det novom­ind und IP Dyna­mics eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft. Spe­zi­ell im Bereich der Contact-​Center-​Software bie­ten sie gemein­sam moderne Omnichannel-​Lösungen an. Zusam­men decken die bei­den inha­ber­ge­führ­ten Tech-​Experten alle Pro­zesse und Kanäle ab, die für ein moder­nes Con­tact Cen­ter rele­vant sind. So kön­nen sie ihren Kun­den ebenso inno­va­tive wie ganz­heit­li­che Lösun­gen anbie­ten. Gemein­sam bil­den novom­ind und IP Dyna­mics die gesamte Cust­o­mer Jour­ney ab und kön­nen diese schnell und facet­ten­reich umset­zen.