Das Gefühl, dass sich die Welt immer schneller dreht, liegt vermutlich auch an der Weise, wie wir heute miteinander kommunizieren. Ob privat oder beruflich: die Zahl der Kanäle, die einem zur Verfügung stehen und je nach Bedarf genutzt werden, steigt kontinuierlich. Unified Communications ist daher aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken.
Die Kombination aus Videotelefonie, VoIP, Instant Messaging und Mail ist auch fast zu schön, um wahr zu sein: Dank Echtzeitkommunikation mit aktueller Präsenzinformation sparen Mitarbeiter viel Zeit, da sie unabhängig von ihrem Standort immer den schnellsten Draht zueinander finden. Hierdurch wird die Zusammenarbeit vor allem in geografisch verteilten Teams verbessert. Zusätzlich werden die internen Prozesse durch die Fernabfrage von Mails per Sprache beschleunigt, da Mitarbeiter damit auch von unterwegs flexibel reagieren können. Sich zu vernetzen und in kürzester Zeit Informationen auszutauschen, steigert die Effizienz – und beschleunigt die Geschäftsprozesse.
Oder anders gesagt: Wer Möglichkeiten wie die Echtzeitkommunikation am besten nutzt, befindet sich klar im Wettbewerbsvorteil.
Verschiedene Unified Communications Bausteine machen aus der VoIP-Telefonanlage innovaphonePBX eine ausgereifte – aber dennoch schlanke – Kommunikationslösung. Im Mittelpunkt steht dabei der Webclient myPBX mit seiner übersichtlichen Oberfläche: Klassische IP Telefonie, Telefonkonferenzen, Firmenverzeichnisse, Verbindungsprotokolle, Präsenzangaben, Instant Messaging, Collaboration Sessions, Desktop Videotelefonie oder Videokonferenzen – alles ist möglich, egal ob vom Büro, Homeoffice oder von unterwegs aus. Auch Faxe lassen sich ohne weitere Software direkt über den PC beziehungsweise Mailclient versenden. Und selbstverständlich können Mobiltelefone problemlos in die VoIP-Telefonanlage eingebunden werden.
Microsoft Teams ist als echtes Allroundtalent nicht nur eine zentrale Anlaufstelle für virtuelle Teamarbeit, sondern zudem auch eine innovative Kommunikationsplattform. Teams unterstützt eine Vielzahl von Funktionen inklusive Chat, Gruppenchat, Online-Meeting, Videokonferenz, Webkonferenz und Telefonanruf. Die Einbindung verschiedener Endgeräte und integrierte Microsoft 365-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und SharePoint ermöglichen das ortsunabhängige, gemeinsame Arbeiten an Dateien.
Skype for Business ist als Microsoft Unified Communications Produkt perfekt in Microsoft 365 integriert: Sie sehen sofort, ob Ihr Ansprechpartner erreichbar ist und steuern selbst Ihren Status. Eine Besprechung können Sie in Word oder PowerPoint starten und allen zeigen, woran Sie gerade arbeiten. Sie können Besprechungen in Outlook planen und binden den Chatverlauf ein. Das alles gibt es in Verbindung mit modernster VoIP-Telefonie und geschützt durch eine leistungsstarke Verschlüsselung. Außerdem entwickelt IP Dynamics ständig neue Add-Ons, die aus der Echtzeitkommunikation noch mehr herausholen. Zum Beispiel den Besetztton bei Zweitanrufen, die Verwaltung von Stellvertretern oder auch den Dynamic Pickup, mit dem Anrufe ganz einfach transferiert und gemakelt sowie Konferenzen eingeleitet werden können.
Als Unified Communications Anbieter versorgen wir Sie gerne mit weiteren Informationen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.