B.O.C.

Modernes Telefonsystem

B.O.C. Referemz
Unternehmen
  • 33 Filialen bundesweit
  • Outdoorbranche
Produkte
  • innovaphone
Besonderheiten
  • sanfte Umstellung

Die Ausgangslage

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 betrieb die Bike and Outdoor Company (kurz B.O.C.) an seinen 30 Standorten sowie der Zentrale in Hamburg eine zuverlässig funktionierende ISDN-Telefonanlage. Doch als die Endgeräte nach und nach das Ende ihrer Lebensdauer erreichten, befand Henning Schorling, IT-Leiter bei B.O.C., dass es an der Zeit für eine Modernisierung war. „Gerade in Spitzenzeiten wie im Sommer spürten wir, dass uns wichtige Grundfunktionalitäten wie Mailbox, Anruferliste, automatische Anrufweiterschaltung oder die Möglichkeit, Ansagetexte laufen zu lassen, fehlten“, so Schorling. „Von Contact Center– und UC-Funktionalitäten wie Stellvertreterregelungen oder Konferenzschaltungen ganz zu schweigen.“

Die Herausforderung

  • Das neue Telefonsystem sollte in der Lage sein, die vielseitigen Anforderungen des Unternehmens aus einer Hand abzudecken: TK-Anlage, Endgeräte bzw. Soft-Clients und Management-Software. Die Entscheidung fiel letztlich zugunsten einer VoIP-Anlage von Innovaphone aus, gekoppelt mit Software für die Administration sowie für Contact Center-, UC– und Monitoring–Funktionalitäten.
  • B.O.C. wünschte sich zudem, dass die IT-Administratoren des Unternehmens in der Lage sein würden, komplett selbstständig mit dem neuen System zu arbeiten.

Die Lösung

  • Mit der Unterstützung des Telekommunikationsspezialisten IP Dynamics begann B.O.C. im Jahr 2017 damit, die Telefonanlagen in der Zentrale und den Filialen abzulösen. Das IT-Team des Unternehmens wurde von Anfang an eng in die Umsetzung des sanft vollzogenen Systemwechsels eingebunden.
  • Die Telefonanlage wurde auf moderne Unified-Communications-Systeme migriert, in der Unternehmenszentrale ist zudem ein Contact Center im Einsatz.
  • Nach der Zentrale werden die bestehenden Filialen sukzessive auf die neue TK-Infrastruktur umgestellt, etwa acht Standorte im Jahr. Bis Ende 2020 soll die Umstellung auf moderne Telefonsysteme unternehmensweit abgeschlossen sein.

Das Ergebnis

  • Da sich gerade in den Filialen ein Großteil der Anrufer nur nach den Öffnungszeiten erkundigt, gibt die neue Telefonanlage nun per Ansagetext entsprechende Informationen preis. Dadurch haben die Mitarbeiter in den Filialen nun mehr Zeit für die Kundenberatung.
  • Wenn die Mitarbeiter in den Filialen im Kundengespräch sind, können sie externe Anrufe auf die Nebenstellen weiterleiten. Auf diese Weise laufen Anrufe nicht mehr ins Leere, sondern schlimmstenfalls auf die Mailbox.
  • In der Unternehmenszentrale kann das Service-Team mithilfe der neuen Anlage zu Stoßzeiten per Mausklick zusätzliche Mitarbeiter aus anderen Bereichen hinzuziehen, um Anrufspitzen abzufedern. Das Ergebnis sind kürzere Wartezeiten an der Hotline.
  • Das IT-Team von B.O.C. überblickt dank der Monitoring-Funktion des neuen Systems, wie viele Anrufe wo eingehen, wo sie am Ende landen und wo sie ins Leere laufen und kann gegensteuern, falls nötig.
  • B.O.C. ist von den Vorteilen der Umstellung überzeugt und rüstet alle neu eröffneten Standorte mit IP-Telefonie aus.

Sofern Sie sich ebenfalls für eine Modernisierung Ihres Telefonsystems interessieren, sprechen Sie uns gerne an.

IP Dynamics punktete mit tiefer fachlicher Kompetenz in Sachen TK, das Projektteam hatte Erfahrung mit Innovaphone-Produkten, es war wirklich bereit, unsere Wünsche umzusetzen.

Henning Schorling, IT-Leiter bei B.O.C.

Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?

Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!

*Pflichtangaben

Wir verwenden Ihre Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Bitte beachten Sie insoweit auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch.