KALO

KALO rüs­tet sich für die Zukunft

Die Aus­gangs­lage

Als Full-​Service-​Dienstleister bie­tet die KALO­RI­META GmbH der Immo­bi­lien– und Woh­nungs­wirt­schaft eine ver­netzte Infra­struk­tur für Mess­dienst­leis­tun­gen. Das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men betreut rund zehn Mil­lio­nen eigene Mess­ge­räte sowie Rauch­warn­mel­der und rech­net pro Jahr mehr als 1,6 Mil­lio­nen Woh­nun­gen ab.

Gemäß dem unter­neh­mens­ei­ge­nen Leit­spruch „ein­fach per­sön­li­cher“ betreibt KALO kein her­kömm­li­ches Call­cen­ter, son­dern stellt sei­nen Kun­den per­sön­li­che Ansprech­part­ner für alle Belange bereit, die mit den eige­nen Dienst­leis­tun­gen zusam­men­hän­gen. Damit die Abrech­nungs­ex­per­ten sowie der Kun­den­ser­vice stets erreich­bar sind, benö­tigt KALO eine zuver­läs­sige TK-​Infrastruktur. Mit Hilfe von IP Dyna­mics ist der Dienst­leis­ter jetzt auf eine moderne Innovaphone-​Anlage mit Voxtron-​Anbindung gewech­selt.

Die Her­aus­for­de­rung

  • Vor der Umstel­lung nutzte KALO eine an ein Vox­tron Com­mu­ni­ca­tion Cen­ter (VCC) gekop­pelte TK-​Anlage des Typs HiPath 4000 von Unify. Seit Anfang 2014 über­nahm IP Dyna­mics den Ser­vice für die­ses Sys­tem. Im Früh­jahr 2017 ent­schied KALO, die TK-​Infrastruktur mit einem Sys­tem­wech­sel zu moder­ni­sie­ren.
  • Die neue Anlage sollte eben­falls an das VCC gekop­pelt wer­den, die Ein­bin­dung ana­lo­ger Geräte (Fax und Kon­fe­renz­te­le­fone) erlau­ben und spe­zi­fi­sche Anruf­funk­tio­nen bereit­stel­len (bspw. Kon­fe­renz­schal­tun­gen, Ruf­um­lei­tun­gen und Anruf­über­nah­men).
  • Auf Wunsch von KALO sollte der Sys­tem­wech­sel als sanfte Migra­tion voll­zo­gen wer­den, um den lau­fen­den Geschäfts­be­trieb nicht zu beein­träch­ti­gen. Weder Kun­den noch Kol­le­gen soll­ten Notiz vom Auf­bau der neuen Anlage neh­men.

Die Lösung

  • Die Umstel­lung wurde in enger Zusam­men­ar­beit mit IP Dyna­mics rea­li­siert. Als Basis für die neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung sollte das leis­tungs­starke VoIP-​Gateway IP6010 von Inno­va­phone die­nen. Im Juni 2017 begann der Rol­l­out. Um die sanfte Migra­tion zu gewähr­leis­ten, erfolgte der Umstieg in meh­re­ren Schrit­ten.
  • Die Innovaphone-​Anlage ist durch einen maß­ge­schnei­der­ten V:Server von IP Dyna­mics an das pass­ge­nau ein­ge­stellte VCC gekop­pelt. Zukünf­ti­ges Wachs­tum wäre kein Pro­blem, schließ­lich kön­nen bis zu 30.000 Teil­neh­mer an das VCC ange­bun­den wer­den.
  • Inno­va­pho­nes myPBX dient als Uni­fied Communications-​Client und erlaubt die Steue­rung ver­schie­de­ner Tele­fo­nend­ge­räte. Sowohl her­kömm­li­che Tisch­te­le­fone als auch Mobil­te­le­fone und Soft­pho­nes kön­nen pro­blem­los ein­ge­bun­den wer­den.
  • Die naht­lose Ein­bin­dung von mobi­len End­ge­rä­ten und Teil­neh­mern aus dem Home­of­fice wird durch einen von IP Dyna­mics ein­ge­rich­te­ten Reverse Proxy ermög­licht.

Das Ergeb­nis

  • Nach rund einem Jahr war das Pro­jekt erfolg­reich abge­schlos­sen. Heute sind an meh­re­ren Stand­or­ten des Unter­neh­mens weit über 500 Teil­neh­mer an die neue Anlage ange­bun­den, ein Groß­teil von ihnen auch an das VCC.
  • Ins­be­son­dere der UC-​Client myPBX wurde bei KALO mit Begeis­te­rung auf­ge­nom­men. Er bie­tet neben der klas­si­schen IP-​Telefonie zahl­rei­che wei­tere Funk­tio­nen wie Video­te­le­fo­nie, Audio– oder Video­kon­fe­ren­zen, Instant Mes­sa­ging, Col­la­bo­ra­tion Ses­si­ons, Ver­bin­dungs­pro­to­kolle oder Prä­senz­sta­tus.
  • Wäh­rend sich die Kol­le­gen bei KALO dank der neuen Tech­nik über eine weit­aus fle­xi­blere Gestal­tung ihres Arbeits­all­tags freuen, resü­miert der ver­ant­wort­li­che IT-​Projektmanager Artur Grandt zufrie­den: IP Dyna­mics hat uns mit hoher Fle­xi­bi­li­tät und abso­lu­ter Kom­pe­tenz über­zeugt. Unsere Wün­sche wur­den ernst genom­men und nie­mals abge­lehnt. Bei IP Dyna­mics ist der Kunde noch König.“

Auf der rech­ten Seite kön­nen Sie den aus­führ­li­chen Refe­renz­be­richt über den Wech­sel auf eine moderne Innovaphone-​Anlage mit Voxtron-​Anbindung bei KALO als PDF anfor­dern.

Sofern Sie sich eben­falls für eine Moder­ni­sie­rung Ihrer TK-​Infrastruktur inter­es­sie­ren, spre­chen Sie uns gerne an.