Osiandersche Buchhandlung

Kom­pe­tente Bera­tung, Fle­xi­bi­li­tät und ein­wand­freie Umset­zung

Die Aus­gangs­lage

Die 1596 gegrün­dete Osi­an­der­sche Buch­hand­lung GmbH ist eine der ältes­ten Buch­hand­lun­gen Deutsch­lands. OSI­AN­DER zählt mit über 350 Mit­ar­bei­tern und 24 Filia­len zu den zehn größ­ten Sor­ti­ments­buch­hand­lun­gen Deutsch­lands. Der Stamm­sitz des Unter­neh­mens in Tübin­gen wurde in den letz­ten Jah­ren plan­mä­ßig aus­ge­baut.
Nach­dem die War­tungs­ver­träge der beste­hen­den Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­lage aus­ge­lau­fen waren, beauf­tragte die OSI­AN­DER das Ham­bur­ger Sys­tem­haus IP Dyna­mics mit einer Moder­ni­sie­rung der TK-​Infrastruktur.

Die Her­aus­for­de­rung

  • Der TK-​Netzverbund der Buch­hand­lung umfasst rund 300 Neben­stel­len an 26 Stand­or­ten. Zudem betreibt die OSI­AN­DER an ihrem Haupt­stand­ort ein Call­cen­ter mit 25 Agen­ten.
  • Gemäß dem Anspruch des Unter­neh­mens darf kein exter­ner Anruf im Haus ver­lo­ren gehen. Jeder Anruf in einer Filiale muss inner­halb eines bestimm­ten Zeit­fens­ters ange­nom­men wer­den, andern­falls wer­den die Anru­fer ins Call­cen­ter wei­ter­ge­lei­tet.

Die Lösung

  • Um die­sem Qua­li­täts­an­spruch der OSI­AN­DER gerecht zu wer­den, rich­te­ten die IT Spe­zia­lis­ten von IP Dyna­mics ein Vox­tron Com­mu­ni­ca­tion Cen­ter in Kom­bi­na­tion mit der Hard­ware und den Ser­vices von Avaya ein.
  • Dabei wur­den fol­gende Pro­dukte und Lösun­gen ein­ge­setzt: Avaya Com­mu­ni­ca­tion Mana­ger (Plat­form), Avaya S8500 Media Ser­ver mit G450 Media Gate­ways, Vox­tron Com­mu­ni­ca­tion Cen­ter, Ek Soft DIA­Lit (Office CTI) sowie ein stand­ort­über­grei­fen­des DECT Sys­tem.
  • Der Wech­sel von der alten TK-​Anlage zum neuen Sys­tem wurde als sanfte Migra­tion voll­zo­gen. Bis zum Stich­tag der Umstel­lung lief die alte Anlage, deren Funk­tio­na­li­tä­ten kom­plett in das neue Sys­tem inte­griert wur­den, par­al­lel wei­ter.

Das Ergeb­nis

  • IP Dyna­mics hat genau das umge­setzt, was zuvor mit der Osi­an­der­schen Buch­hand­lung GmbH ver­ein­bart wor­den war. IP Dyna­mics konnte die OSI­AN­DER mit kom­pe­ten­ter Bera­tung, Fle­xi­bi­li­tät und der ziel­ori­en­tier­ten Umset­zung des Pro­jekts über­zeu­gen. Und diese Dinge prä­gen auch die wei­tere Zusam­men­ar­beit.
  • Die OSI­AN­DER ver­fügt nun über eine zukunfts­si­chere TK-​Infrastruktur, die das Unter­neh­men bei sei­nem Expan­si­ons­kurs stützt.

Auf der rech­ten Seite kön­nen Sie den aus­führ­li­chen Refe­renz­be­richt über die Erneue­rung der TK-​Infrastruktur bei der Osi­an­der­schen Buch­hand­lung GmbH als PDF anfor­dern.

Sofern Sie sich eben­falls für eine Moder­ni­sie­rung Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­lage inter­es­sie­ren, kon­tak­tie­ren Sie uns gerne.