Rossmann

Rossman-header

– oft­mals die unter­neh­me­ri­sche Initi­al­zün­dung IT– und Telefonie-​Infrastruktur den Markt­ge­ge­ben­hei­ten anzu­pas­sen, dem­ge­mäß ent­schied auch Ross­mann im nie­der­säch­si­schen Burg­we­del.

In den 10.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Neu­bau der Rossmann-​Zentrale soll­ten 600 Mit­ar­bei­ter sowie IP-​Technologie ein­zie­hen, das hieß Vor­be­rei­tung und Auf­bau eines stra­te­gi­schen Migra­ti­ons­pro­zes­ses von „alter“ (digi­tal) auf „neue“ IP-​Welt. In die­sem Metier ist IP Dyna­mics zuhause und über­zeugte die ver­ant­wort­li­chen Pro­jekt­lei­ter Kars­ten Han­neke und Daniel Lut­ter­mann.

Hier hatte man es mit einer Mann­schaft zu tun, die unser Anlie­gen ver­stand und sich in unsere Lage ver­set­zen konnte“, so der tech­ni­sche Pro­jekt­lei­ter Lut­ter­mann. Mit dem Ziel, das Tages­ge­schäft am Ende zu 100% eigen­ver­ant­wort­lich hand­ha­ben zu kön­nen, führ­ten die IT-​Spezialisten von Ross­mann und IP Dyna­mics gemein­sam Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ar­bei­ten durch, berei­te­ten Schu­lun­gen und Han­douts vor.

An zwei Wochen­en­den und Etap­pen wur­den ins­ge­samt 700 Teil­neh­mer umge­zo­gen – 600 im Neu­bau, aber natür­lich auch die im ursprüng­li­chen Gebäude ver­blei­ben­den. Als „nahezu per­fekt“ beschreibt Han­neke den gut vor­be­rei­te­ten Wech­sel und zeigt sich posi­tiv über­rascht, dass man in der Pro­jekt­ab­wick­lung weit vor dem Ziel lag. „Unsere Erwar­tun­gen wur­den erfüllt“ erklä­ren die Burg­we­de­ler uni­sono. Aus die­sem Grund ist es nicht ver­wun­der­lich, dass bereits als Fol­ge­pro­jekt die Lager­stand­orte Berg­kir­chen und Köln suk­zes­sive mit IP-​Lösungen aus­ge­stat­tet wur­den.

Pro­dukte /​Lösun­gen, die bei Ross­mann ein­ge­setzt wur­den:

  • Avaya Com­mu­ni­ca­tion Mana­ger 5 – Zen­tral­sys­tem ca. 1.000 User, MBT mit redun­dan­tem Sys­tem in Groß­burg­we­del, LSPs in den Stand­or­ten Berg­kir­chen bei Mün­chen und Köln
  • Avaya Elite Call Cen­ter mit ca. 30 Agen­ten
  • Dia­lIT CTI • Avaya one-​X Atten­dant Ver­mitt­lungs­platz mit 3 Plät­zen in Groß­burg­we­del
  • Avaya IP DECT Sys­tem für die Lager­hal­len in Berg­kir­chen und Köln
  • Avaya Inte­gral 55 als DECT Sys­tem für Groß­burg­we­del ca. 400 DECT User über QSIG ver­bun­den hin­ter dem ACM
  • Avaya Inte­gral in Lands­berg und Kiel
  • Avaya BCC Call Cen­ter mit ca. 40 Agen­ten in Groß­burg­we­del
pdf download