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Sys­mex setzt län­der­über­grei­fend auf IP Dyna­mics

Die Aus­gangs­lage

Die Sys­mex Europe GmbH ist ein 100%iges Toch­ter­un­ter­neh­men der japa­ni­schen Sys­mex Cor­po­ra­tion. Sys­mex ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und ver­treibt Ana­ly­sen­ge­räte, Soft­ware und Auto­ma­ti­ons­pro­dukte für medi­zi­ni­sche Labo­ra­to­rien in der gan­zen Welt. Die Marke Sys­mex steht für zuver­läs­sige und hoch­wer­tige Pro­dukte und Ser­vices.
Die Sys­mex Europe GmbH gab den Anstoß, auf eine moderne, Voice over IP-​fähige Tele­fon­an­lage umzu­rüs­ten. Das Pro­jekt sollte in Zusam­men­ar­beit mit dem Ham­bur­ger Sys­tem­haus IP Dyna­mics umge­setzt wer­den.

Die Her­aus­for­de­rung

  • Neben der deut­schen Nie­der­las­sung der Sys­mex Europe GmbH in Nor­der­stedt betraf das Pro­jekt auch die Fili­al­ge­sell­schaf­ten in den Nie­der­lan­den und in Bel­gien. Zu die­sen Regio­nal­stand­or­ten kamen außer­dem noch zwei wei­tere Haupt­stand­orte in Deutsch­land hinzu (Nor­der­stedt und Neu­müns­ter). Ins­ge­samt umfasste das Pro­jekt damit rund 400 Neben­stel­len.
  • Das Pflich­ten­heft für den Tausch der Sie­mens TK-​Anlage for­derte den Kom­plett­tausch der beste­hen­den Datens­wit­che in Nor­der­stedt, Neu­müns­ter und den Nie­der­lan­den.

Die Lösung

  • Der Kom­plett­tausch der beste­hen­den Datens­wit­che konnte mit AVAYA-​Lösungen rea­li­siert wer­den.
  • Dar­über hin­aus kam zur Rea­li­sie­rung des gewünsch­ten Schrit­tes in Rich­tung IP-​Telefonie der AVAYA Aura Com­mu­ni­ca­tion Mana­ger 6 mit hoch­ver­füg­ba­ren, hoch­re­dun­dan­ten Ser­ver­sys­te­men zum Ein­satz.
  • Die klas­si­schen Telefonie-​Schnittstellen (ana­log, ISDN) wur­den über dezen­trale Media­gate­ways in Nor­der­stedt, Neu­müns­ter, Bel­gien und den Nie­der­lan­den ange­bun­den.
  • Durch die Imple­men­tie­rung von SIP-​Telefonie mit­tels AVAYA Aura Ses­sion Mana­ger und die Mög­lich­keit der mobi­len Nut­zung von Tele­fo­nie­funk­tio­nen über deren Softphone-​Lösung wurde dem Wunsch der Sys­mex Europe GmbH nach neuer Tech­no­lo­gie ent­spro­chen.
  • Die CTI und Call­cen­ter­funk­tio­nen wur­den mit Hilfe intel­li­gen­ter Soft– und Hardware-​Lösungen von Vox­tron umge­setzt.

Das Ergeb­nis

  • Für Frank Klemme, den IT-​Support-​Verantwortlichen bei Sys­mex, waren das Pro­jekt und die Zusam­men­ar­beit mit IP Dyna­mics ein ech­ter Erfolg. „IP Dyna­mics“, so Klemme, „ist ein ver­läss­li­cher Part­ner, der zu uns passt!“

Auf der rech­ten Seite kön­nen Sie den aus­führ­li­chen Refe­renz­be­richt über die Umrüs­tung der TK-​Anlage bei der Sys­mex Europe GmbH als PDF anfor­dern.

Sofern Sie sich eben­falls für eine Moder­ni­sie­rung Ihrer Tele­fon­an­lage und einen Wech­sel auf Voice over IP inter­es­sie­ren, spre­chen Sie uns gerne an.

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