Künstliche Intelligenz (KI)

AUTOMATISIERUNG AT ITS BEST

Unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht man im weitesten Sinne Mechanismen des Maschinellen Lernens und die Automatisierung intelligenten Verhaltens. KI ermöglicht es Maschinen, Aufgaben zu bearbeiten, für deren Lösung menschenähnliche Intelligenzleistungen vorausgesetzt werden. Der Grundgedanke besteht darin, durch Maschinen eine Annäherung an wichtige Funktionen des menschlichen Gehirns zu schaffen. Dabei werden Maschinen durch verschiedene Verfahren wie Machine Learning, NLP (Natural Language Processing) und Deep Learning in die Lage versetzt, zu lernen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Von der Automatisierung bis zum Lerneffekt

TECHNOLOGISCHER FORTSCHRITT NEU GEDACHT

Hinsichtlich Künstlicher Intelligenz kann grundsätzlich zwischen „starker“ und „schwacher“ KI unterschieden werden. Bei schwacher KI handelt es sich um Systeme, die meist regelbasiert arbeiten und auf einen klar definierten Aufgabenbereich beschränkt sind, wie zum Beispiel die Erkennung und Verarbeitung von Sprache.

Der Großteil der „schwachen“ künstlich intelligenten Systeme, baut auf das Prinzip des maschinellen Lernens auf, was vor allem in Anwendungssituationen populär geworden ist, in denen große Datenmengen statistisch ausgewertet und nach Mustern durchsucht werden sollen – z.B. Spamfilter, autonome Fahrsysteme oder medizinische Diagnosen. Das sogenannte Deep Learning ist ein Teilgebiet bzw. eine Weiterentwicklung des maschinellen Lernens und könnte die Basis einer „starken“ KI werden. „Starke“ KI stützt sich auf künstliche neuronale Netze, deren Aufbau und Funktion dem menschlichen Gehirn nachempfunden sind. Die Erkenntnisse einer „starken“ KI sollten nicht auf eine Domäne beschränkt, sondern auf beliebig viele andere Bereiche anwendbar sein.

Durch eine große Informationsbasis und die Struktur der neuronalen Netze können Deep-Learning-Systeme erlernte Inhalte selbstständig mit neuen Inhalten verknüpfen. Zudem sind sie in der Lage, Analogien herzustellen, ohne im Kontext einer Fragestellung mit bestimmten Schlüsselbegriffen konfrontiert zu werden. Je mehr aussagekräftige Daten solche Systeme verarbeiten, desto zuverlässiger werden sie. So führt der „Lerneffekt“ im Idealfall zu einer kontinuierlichen Selbstoptimierung.

Features

WAS KANN´S — AM ANWENDUNGSBEISPIEL VON CHAT– UND SPRACHBOTS
  • Flexible, einfache Gestaltung und Konfiguration des automatisierten Kundendialogs und des Workflows für alle Geschäftsvorfälle mithilfe strukturierter und wiederverwendbarer Text– bzw. Sprachbausteine
  • Abbilden häufig anfallender Teildialoge, z.B. der Identifikations– oder Legitimationsvorgänge
  • Geld– sowie Verwaltungsaufwandeinsparung dank der inhouse-Reaktion auf vermehrte Kundenanfragen
  • Reduzierung der Weiterleitungsquote von eingehenden Anrufen dank der zielgerichteten Vermittlung an passende Mitarbeiter
  • Prozessoptimierung im Unternehmen dank der effizienten Bearbeitung von Kundenkontakten
  • Automatisierter Versand von Dokumenten, E-Mails oder SMS mit gegebenenfalls selbstständiger Kontaktaufnahme zu Kunden
  • Weiterarbeiten mit vorhandenem Datenstamm dank Erweiterung der bestehende Infrastruktur um nur wenige Komponenten
  • Reduzierung der Lastspitzen und bessere Planung des Arbeitsvolumens dank des Einsparpotenzials bei wiederkehrenden, standardisierten Geschäftsvorfällen

Unsere Partnerlösungen

Zukunf in der Gegenwart
Sprachgesteuerte Interaktionen

Die Microsoft Sprachtechnologie ermöglicht eine sprachgesteuerte Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihren Anwendungen. Die Microsoft-Lösung erkennt gesprochene Worte und erzeugt künstliche Sprache (Text-zu-Sprache). Zudem können Sie mit Hilfe der Microsoft Spracherkennung das Ziel der digitalen Barrierefreiheit erreichen.

Integrierte Engine zur Sprachverarbeitung

Der Nuance Recognizer ermöglicht einen reibungslosen Self-Service und optimiert Ihr Kundenerlebnis. Die integrierte Engine versteht und verarbeitet natürliche dialogische Sprache. Der Recognizer lernt aus Fehlern und arbeitet dadurch im Laufe der Zeit immer genauer.

SymDialog5

Sympalogs SymDialog5 kann verschiedene Arten von Dialogen steuern: als IVR-Anwendung, als Chatbot oder als dialogorientiertes Backend-Modul zur Steuerung von Anwendungen. Das Modul verbindet dabei eine intelligente und benutzerfreundliche Dialogsteuerung mit dem Wissen aus Ihren Backendsystemen.

Cloudbasierter Chatbot

aiaibot bietet einen cloudbasierten, leicht zu integrierenden Chatbot. Die Plattform verfügt über einen intuitiven Story Builder, der sowohl geführte Dialoge als auch offene Fragen zulässt. Der Story Builder ermöglicht außerdem die Integration von Bildern, GIFs, Videos, File-Uploads und Umfragen.

IPD Wissen

In einfachen worten

Sie verstehen eine Begrifflichkeit nicht oder möchten sich zur Sicherheit noch einmal darüber informieren? Wir helfen Ihnen gerne weiter! In unserem breit gefächerten Glossar werden alle Fachbegriffe rund um das Thema der Informationstechnologie ganzheitlich erläutert, damit Sie immer den vollen Durchblick behalten. Jetzt entdecken!