SaaS (Software-as-a-Service)

DIE ANWENDERFREUNDLICHE EBENE DES CLOUD COMPUTINGS

Software-as-a-Service beschreibt die Bereitstellung, Wartung und die Administration von Software durch externe Dienstleister über das Internet, wobei der Kunde keine vollständige Software installieren muss, sondern über das Internet auf sie zugreift und sie dabei nicht besitzt.

Das Service-Modell

ALLES CLOUD, ALLES KLAR

Im Cloud Computing wird grundsätzlich zwischen drei wesentlichen Service-Modellen unterschieden. Das Fundament bildet dabei die Ebene Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Im Rahmen dieses Modells werden grundlegende IT-Ressourcen wie etwa Rechenleistung, Arbeits– oder Datenspeicher über das Netzwerk bereitgestellt.

Die darüber liegende Ebene wird als Platform-as-a-Service (PaaS) bezeichnet. In diesem Modell stellt der Anbieter des Service den Nutzern eine Software-Umgebung zur Verfügung, die es ihnen erlaubt, eigene Anwendungen zu entwickeln und in Betrieb zu nehmen. Software-as-a-Service (SaaS) wiederum bietet als dritte, oberste Ebene Zugang zu Anwendungsprogrammen. Der SaaS-Kunde kann hier die durch den SaaS-Anbieter über das eigene Rechenzentrum bereitgestellte Software als eine Art Dienstleistung online nutzen, wobei der SaaS-Anbieter deren Konfiguration, Wartung und Aktualisierung übernimmt. Der Anbieter stellt alle erforderlichen Bestandteile eines Rechenzentrums zur Verfügung:

Netzwerke, Datenspeicher, Datenbanken, Anwendungsserver, Webserver sowie Disaster-Recovery– und Datensicherungsdienste. Darüber hinaus bietet der Anbieter weitere Betriebsdienste wie Authentifizierung, Verfügbarkeit, Identitätsmanagement, Produktionskontrolle, Patch-Wartung, Aktivitätsüberwachung, Software-Upgrades und Anpassungen.

Features

WAS KANN´S
  • Skalierbarkeit dank des Zugriffs pro Arbeitsplatz und Monat, der Zahlung des alleinigen Bedarfs sowie der Ergänzungs– und Erweiterungsmöglichkeit weiterer Arbeitsplätze und Anwendungen
  • Stärkere Konzentration auf das Kerngeschäft dank der Auslagerung der IT-Infrastruktur einschließlich aller administrativen Aufgaben sowie höchster Sicherheitsstandards
  • Senkung der Konfigurations– und Infrastrukturkosten dank der Vermeidung hoher Investitionen und deren Abschreibungsaufwand
  • Steigerung der Flexibilität und Mobilität dank des Zugriffs auf Services über jedes vernetzte Endgerät
  • Entlastung der IT-Abteilung dank der Wartung der Infrastruktur durch den Dienstleister und regelmäßiger automatischer Updates

Unsere Partnerlösungen

Zukunf in der Gegenwart
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Erfolgsstories

Hier im Einsatz
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IPD Wissen

In einfachen worten

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