Villingen-Schwenningen

Eine Stadt setzt auf innovaphone

Villingen-Schwenningen Referenz
Unternehmen
  • beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter
  • unterschiedlichste Aufgabengebiete
Produkte
  • innovaphone TK-Anlage
  • Dynamic Attendant
  • myAPPS
Besonderheiten
  • Rollout an verschiedenen Standorten
  • sanfte Migration

Die Ausgangslage

Villingen-Schwenningen liegt im Südwesten Baden-Württembergs. Mehr als 88.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben in der neun Ortschaften umfassenden Gemeinde am Rande des Schwarzwalds.

Seit über zehn Jahren vertraut die Stadt auf die Unterstützung und Expertise von IP Dynamics. Nach der Übernahme des Supports für die damals eingesetzte TK-Anlage des Herstellers Avaya begann das Hamburger IT-Unternehmen damit, die alte Telefonanlage sukzessive gegen ein neues System von innovaphone auszutauschen.

Die Herausforderung

  • Die TK-Infrastruktur erstreckt sich über mehrere Standorte und Liegenschaften
  • Die Möglichkeit der Zusammenarbeit der Nutzer soll gestärkt werden
  • Ein Nutzer ist sehbehindert

Die Lösung

  • Da die Umstellung an verschiedenen Standorten erfolgen sollte, wurden verschiedene Technologien, wie VPN, Reverse Proxy oder Richtfunk genutzt
  • Um  für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, wurde eine sanfte Migration vorgenommen
  • Mithilfe von Dynamic Attendant wurden drei Vermittlungsplätze eingerichtet
  • Die Unified-Communications-Plattform myPBX wurde durch die neue Plattform myAPPS ersetzt
  • Damit der sehbehinderte Nutzer ebenfalls mit dem neuen System arbeiten kann, wurde die Lösung barrierefrei gestaltet

Das Ergebnis

  • Mit über 1.000 angebundenen Nutzern stellt innovaphone heute das führende System dar
  • Mit dem Update des innovaphone-Systems auf Version v13 und der Plattform myAPPS wurden für alle Nutzer Unified-Communications-Lizenzen erworben, um Funktionalitäten, wie Telefonkonferenzen, Screen-Sharing und eine Chat-Funktion zu ermöglichen
  • Durch die myAPPS-Plattform ist es nun möglich, ortsunabhängig zu arbeiten und somit für mehr Flexibilität im Arbeitsalltag zu sorgen
  • Die barrierefreie Lösung kann zudem per Braillezeile gesteuert werden
Wegen der hohen Expertise und schnellen Reaktionszeiten haben wir uns auf die erneute Zusammenarbeit mit IP Dynamics gefreut.

Herbert Reser, verantwortlich für Netzwerk und Telefonie bei der Stadt Villingen-Schwenningen

Erfahren Sie noch mehr Details zu diesem Case in unserem ausführlichen Referenzbericht:

Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?

Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!

*Pflichtangaben

Wir verwenden Ihre Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Bitte beachten Sie insoweit auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch.