Fach­informatiker/in Anwendungs­entwicklung

Fach­informatiker/in Anwendungs­entwicklung

Hast du dich schon mal gefragt, was ein/e Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung so treibt? Bei uns erfährst du alles über den Ausbildungsberuf und was dich bei uns erwartet!

Was macht eigentlich ein/e IT-System­kaufmann/-frau?

Als IT-Systemkaufmann/-frau entwirfst und realisierst du Systemlösungen der IT-Technik und erfüllst damit hochspezifische Kundenbedürfnisse. Du führst Marktbeobachtungen sowie Marketing- und Werbemaßnahmen durch, analysierst die Bedürfnisse der Kunden und berätst sie bei der Anschaffung von IT-Produkten. Des Weiteren weist du Kunden in die Benutzung neuer Systeme ein, kalkulierst und erstellst Angebote und entwickelst Programmabläufe in IT-Systemen.

Lernfelder im Blockunterricht

Im Blockunterricht erwirbst du das fachliche Fundament für deine Ausbildung – von technischen Grundlagen bis hin zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Theorie und Praxis greifen dabei eing eineinander.
Einfache IT-Systeme
Informationsquellen und Arbeitsmethoden
Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungs­systemen
Englisch
Deutsch
Politik
Religion

Praxis im Unternehmen

Um Unternehmen wendest du dein Wissen direkt an und übernimmst Verantwortung ab Tag 1. Gemeinsam mit deinem Team arbeitest du an verschiedenen Projekten und sammelst wertvolle Erfahrungen.
  • Du erlernst die Grundlagen verschiedener Programmiersprachen
  • Du bist generell in Projekte unserer Entwicklungsabteilung eingebunden
  • Du bist beim „Daily Standup" mit allen Entwicklern als Re- und Overview der täglichen Arbeitspakete dabei
  • Du hast die Möglichkeit, bei Projektmeetings mitzuwirken

Diese Skills wünschen wir uns.

Wenn du Spaß an diesen Schulfächern hast und über vertiefte Kenntnisse verfügst, bringst du gute Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit. Generell solltest du über ein gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen mit einem ausgeprägten Textverständnis verfügen, um im Kundenkontakt einen souveränen Eindruck zu vermitteln, aber auch, um zum Beispiel fehlerfrei Software-Handbücher erstellen zu können.

Informatik
Mathematik
Deutsch
Englisch

Das erwartet dich bei uns

Gemeinsamer Start in der Onboarding-Woche mit allen Azubis
Einblicke in verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche
Persönliche Betreuung
durch Fachausbilder
Kontinuierliche Feedback­gespräche für deine individuelle Weiterentwicklung
Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
Zusammenarbeit mit
erfahrenen Kollegen