Tech­ni­cal arti­cles

Let’s get cloud!?

Grow­ing cloud

The future is in the clouds,” fore­casted the news­pa­per Die Welt in March 2010, iden­ti­fy­ing cloud com­put­ing as the next impor­tant growth area for the IT indus­try. Look­ing back, this fore­cast does not seem par­tic­u­larly dar­ing; after all, the term “cloud” has been cir­cu­lat­ing since the 1990s in con­nec­tion with ideas for out­sourc­ing IT ser­vices. In 2006, Ama­zon Web Ser­vices (AWS) – today’s mar­ket leader – was founded as a sub­sidiary of the e-​commerce com­pany Ama­zon. In 2018, the com­pany gen­er­ated an annual turnover of more than 25 bil­lion US dol­lars. But com­peti­tors don’t sleep either. Microsoft, Google and IBM also recorded sig­nif­i­cant growth due to the boom­ing cloud busi­ness. In Ger­many, soft­ware giant SAP has realigned itself in view of the promis­ing mar­ket.

Accord­ing to cur­rent analy­ses, com­pa­nies will invest an aver­age of 28 per­cent of their IT bud­get in cloud ser­vices in 2022. If the fore­cast of Die Welt was not already real­ity in 2010, it is now at the lat­est. In the IT indus­try, all signs point to the cloud. How­ever, cloud growth would not be pos­si­ble if users did not have a need to use it. Pri­vate indi­vid­u­als who want to expand their data stor­age or use web-​based appli­ca­tions will ben­e­fit from switch­ing to the cloud, as will com­pa­nies that want to reduce costs and gain flex­i­bil­ity. But how can the cloud be grasped and which ser­vices can be accessed via it?

Every­thing as a Ser­vice?

The cloud is abstract and there­fore dif­fi­cult to grasp. Almost every­one has a rough idea of it, but very few can pro­vide a con­crete expla­na­tion. Although cloud ser­vices are almost every­where these days, a bind­ing def­i­n­i­tion is still miss­ing. Experts usu­ally refer to a def­i­n­i­tion pre­sented by the US National Insti­tute of Stan­dards and Tech­nol­ogy (NIST) in 2011. Cloud com­put­ing is there­fore a model that allows a net­work to access a shared pool of con­fig­urable com­put­ing resources (e.g. com­put­ing power, stor­age sys­tems, net­works, servers, appli­ca­tions and ser­vices) any­time and any­where that can be made avail­able quickly, with min­i­mal man­age­ment effort and lit­tle inter­ac­tion with the ser­vice provider. In less com­pli­cated terms, IT infra­struc­tures are pro­vided from a com­puter net­work – the cloud – with­out hav­ing to be installed on the local device of a user. Cloud ser­vices are offered and used via tech­ni­cal gate­ways, pro­to­cols and often via the web browser.

In gen­eral, cloud com­put­ing is divided into three dif­fer­ent ser­vice mod­els, which can be described as sev­eral lev­els. The Infra­struc­ture as a Ser­vice (IaaS) level rep­re­sents the foun­da­tion. In this model, basic IT resources such as com­put­ing power, mem­ory or data stor­age are pro­vided over the net­work. The level above is called Plat­form as a Ser­vice (PaaS). In this model, the ser­vice provider offers users a soft­ware envi­ron­ment that allows them to develop and run their own appli­ca­tions. The third, high­est level, Soft­ware as a Ser­vice (SaaS), offers access to appli­ca­tions. In this case, the soft­ware can be used online as a ser­vice, while the ser­vice provider is respon­si­ble for its con­fig­u­ra­tion, main­te­nance and updat­ing.

Pri­vate, Pub­lic, Com­mu­nity or Hybrid? Cloud first!

Users can use each of these lev­els or each model sep­a­rately depend­ing on their indi­vid­ual require­ments. The required resources can be retrieved via dif­fer­ent chan­nels. The def­i­n­i­tion of NIST names four deploy­ment mod­els for cloud offer­ings. In a Pri­vate Cloud, the cloud envi­ron­ment is pro­vided for one com­pany only. Host­ing and admin­is­tra­tion can be han­dled either by the com­pany itself or by a ser­vice provider. Via the Pub­lic Cloud, cer­tain ser­vices of a provider can be used by the gen­eral pub­lic or a large group of users. In a Com­mu­nity Cloud, a smaller group of users, usu­ally sev­eral com­pa­nies or insti­tu­tions with the same inter­est, shares a cloud envi­ron­ment. The Com­mu­nity Cloud is oper­ated by one of the involved insti­tu­tions or ser­vice providers. A Hybrid Cloud is a cloud where sev­eral inde­pen­dent cloud infra­struc­tures (pri­vate or pub­lic) are shared via inter­faces. In addi­tion, there are other cloud offer­ings, which are in part mix­tures of the described vari­ants and which oper­ate under other names. For exam­ple, the so-​called Multi Cloud, in which cloud ser­vices and plat­forms from dif­fer­ent providers are com­bined into a sin­gle large cloud from the user’s per­spec­tive.

Any­thing from the cloud – and then?

The cloud pro­vides not only stor­age space, but also hard­ware and soft­ware. Through the access to mem­ory, appli­ca­tions or vir­tual com­put­ers from the net­work, locally oper­ated IT infra­struc­ture becomes obso­lete in part. The advan­tages for cloud users, espe­cially com­pa­nies and pub­lic author­i­ties, are obvi­ous: By using cloud ser­vices, invest­ments in infra­struc­ture, hard­ware and soft­ware can be reduced sig­nif­i­cantly. On the one hand, there are no high costs for pro­cure­ment; on the other hand, there are no run­ning costs for oper­a­tion, main­te­nance and updates. All this is han­dled by the ser­vice provider.

In addi­tion, cloud ser­vices offer a high degree of flex­i­bil­ity because they are easy to scale at any time. Users can adjust their booked ser­vices to their cur­rent needs and there­fore only have to pay for those ser­vices they actu­ally use. If nec­es­sary, stor­age space or com­put­ing power can be expanded at will – over the long term or for a lim­ited period. If busi­ness is boom­ing and addi­tional IT capac­ity is needed, it can be quickly added. High mis­in­vest­ment in the wrong hard­ware or in hard­ware that is barely used later will be avoided.

Cloud com­put­ing also gives com­pa­nies more flex­i­bil­ity and agility regard­ing the use and exchange of data. Ser­vices from the cloud ensure that all users are always up to date, no mat­ter where they are. All they need to access cloud ser­vices is a sup­ported device and an inter­net con­nec­tion. This gives employ­ees the oppor­tu­nity to han­dle dis­rup­tions of pub­lic trans­port, traf­fic jams or child­care with­out any loss of pro­duc­tiv­ity. The more flex­i­ble work­ing life not only increases effi­ciency, but also hap­pi­ness among employ­ees.

By now, even com­plex IT infra­struc­tures such as con­tact cen­ters, which pre­vi­ously had to be set up locally, are pro­vided from the cloud. In this case, too, com­pa­nies ben­e­fit from a mas­sive reduc­tion of costs and an increase in flex­i­bil­ity due to easy scal­a­bil­ity.

Don’t be afraid of the cloud!

While cloud ser­vices are becom­ing more impor­tant, many Ger­man com­pa­nies, which tra­di­tion­ally react sen­si­tively to the issue of data pro­tec­tion, are still scep­ti­cal about out­sourc­ing their data. In fact, com­pa­nies that entrust their sen­si­tive data to a cloud ser­vice provider are becom­ing some­what depen­dent. The first step should there­fore be to check the frame­work con­di­tions care­fully. It should be noted, for exam­ple, that data stor­age devices located out­side the EU are not tied to Euro­pean data pro­tec­tion guide­lines. The Bun­de­samt für Sicher­heit und Infor­ma­tion­stech­nik (BSI) offers guid­ance. The BSI has pub­lished a Cloud Com­put­ing Com­pli­ance Con­trols Cat­a­logue (C5), which defines cer­tain require­ments that cloud ser­vice providers should meet in order, among other things, to ful­fil the strict legal require­ments on data pro­tec­tion.

Nev­er­the­less, the data encryp­tion can be a pow­er­ful pro­tec­tion. In addi­tion, gen­eral con­cerns can be over­come by the fact that the use of cloud ser­vices also offers advan­tages in terms of secu­rity. Unlike on-​premises solu­tions, users can rely on the provider to keep their cloud infra­struc­ture and appli­ca­tions as well as their secu­rity stan­dards up to date. In addi­tion, the providers have a high level of exper­tise that is dif­fi­cult for indi­vid­ual, even highly qual­i­fied admin­is­tra­tors to achieve. And last but not least, the cloud offers bet­ter pro­tec­tion against data loss due to defec­tive hard disks or other tech­ni­cal fail­ures.

If cloud solu­tions are imple­mented in accor­dance with secu­rity stan­dards – and pos­si­bly with the help of an expe­ri­enced part­ner – they offer com­pa­nies or author­i­ties lots of great advan­tages. Cur­rent trends, such as the devel­op­ment of appli­ca­tions via microser­vices and con­tain­ers or the down­siz­ing of infra­struc­ture through server­less com­put­ing, leave no doubt that mod­ern cloud tech­nol­ogy owns the future.

Fach­ar­ti­kel

Let’s get cloud!?

Wachs­tum der Wolke

Die Zukunft steht in den Wol­ken“, ora­kelte die Tages­zei­tung Die Welt im März 2010 und iden­ti­fi­zierte das Cloud-​Computing als nächs­ten wich­ti­gen Wachs­tums­be­reich der IT-​Branche. Rück­bli­ckend erscheint diese Pro­gnose nicht son­der­lich gewagt, schließ­lich kur­sierte der Begriff „Cloud“ schon seit den 1990er Jah­ren im Zusam­men­hang mit kon­zep­tio­nel­len Über­le­gun­gen zur Aus­la­ge­rung von IT-​Services. 2006 wurde Ama­zon Web Ser­vices (AWS) – der heu­tige Markt­füh­rer – als Toch­ter­firma des Online-​Versandhändlers Ama­zon gegrün­det. Das Unter­neh­men erwirt­schaf­tete 2018 einen Jah­res­um­satz von mehr als 25 Mil­li­ar­den US-​Dollar. Doch auch die Kon­kur­renz schläft nicht. Micro­soft, Google und IBM ver­zeich­ne­ten dank des brum­men­den Geschäfts mit der Cloud eben­falls beacht­li­che Zuwächse. In Deutsch­land wie­derum hat sich der Software-​Riese SAP mit Blick auf den zukunfts­träch­ti­gen Markt neu aus­ge­rich­tet.

Laut aktu­el­len Ana­ly­sen wer­den Unter­neh­men im Jahr 2022 durch­schnitt­lich 28 Pro­zent ihres IT-​Budgets in Cloud-​Dienste inves­tie­ren. Sofern die Pro­gnose der Welt nicht schon 2010 Rea­li­tät war, ist sie es also spä­tes­tens jetzt. In der IT-​Branche ste­hen alle Zei­chen auf Cloud. Frei­lich wäre das Wol­ken­wachs­tum nicht mög­lich, wenn auf­sei­ten der Anwen­der kein dahin­ge­hen­der Bedarf bestünde. Pri­vat­per­so­nen, die ihre Daten­spei­cher erwei­tern oder web­ba­sierte Anwen­dun­gen nut­zen möch­ten, pro­fi­tie­ren von einem Wech­sel in die Cloud ebenso wie Unter­neh­men, die Kos­ten redu­zie­ren und Fle­xi­bi­li­tät gewin­nen wol­len. Wie aber lässt sich die Wolke grei­fen und wel­che Leis­tun­gen kön­nen kon­kret über sie abge­ru­fen wer­den?

Ever­y­thing as a Ser­vice?

Die Cloud ist abs­trakt und daher schwer zu fas­sen. Zwar hat fast jeder eine unge­fähre Vor­stel­lung davon, doch die wenigs­ten kön­nen mit einer kon­kre­ten Erklä­rung die­nen. Obwohl Cloud-​Dienste heut­zu­tage fast all­ge­gen­wär­tig sind, fehlt es bis dato tat­säch­lich an einer ver­bind­li­chen Defi­ni­tion. In Fach­krei­sen wird zumeist auf eine Begriffs­be­stim­mung ver­wie­sen, die 2011 von der US-​amerikanischen Stan­dar­di­sie­rungs­be­hörde NIST (Natio­nal Insti­tute of Stan­dards and Tech­no­logy) vor­ge­legt wurde. Cloud-​Computing ist dem­zu­folge ein Modell, das es erlaubt, über ein Netz jeder­zeit und über­all auf einen geteil­ten Pool von kon­fi­gu­rier­ba­ren Rech­ner­res­sour­cen (z.B. Rechen­leis­tung, Spei­cher­sys­teme, Netze, Ser­ver, Anwen­dun­gen und Dienste) zuzu­grei­fen, die schnell, mit mini­ma­lem Manage­ment­auf­wand und gerin­ger Inter­ak­tion mit dem Ser­vice­pro­vi­der zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen. Weni­ger kom­pli­ziert gesagt, wer­den aus einem Rech­ner­netz – der Cloud – IT-​Infrastrukturen bereit­ge­stellt, ohne dass diese auf dem loka­len End­ge­rät des jewei­li­gen Nut­zers instal­liert sein müs­sen. Cloud-​Dienstleistungen wer­den über tech­ni­sche Schnitt­stel­len, Pro­to­kolle sowie häu­fig über den Web­brow­ser ange­bo­ten und genutzt.

All­ge­mein wird im Cloud-​Computing zwi­schen drei ver­schie­de­nen Ser­vice­mo­del­len unter­schie­den, die auch als auf­ein­an­der auf­bau­ende Ebe­nen beschrie­ben wer­den kön­nen. Das Fun­da­ment bil­det dabei die Ebene Infra­struc­ture as a Ser­vice (IaaS). Im Rah­men die­ses Modells wer­den grund­le­gende IT-​Ressourcen wie etwa Rechen­leis­tung, Arbeits– oder Daten­spei­cher über das Netz­werk bereit­ge­stellt. Die dar­über lie­gende Ebene wird als Plat­form as a Ser­vice (PaaS) bezeich­net. In die­sem Modell stellt der Anbie­ter des Ser­vice den Nut­zern eine Soft­ware­um­ge­bung zur Ver­fü­gung, die es ihnen erlaubt, eigene Anwen­dun­gen zu ent­wi­ckeln und in Betrieb zu neh­men. Soft­ware as a Ser­vice (SaaS) wie­derum bie­tet als dritte, oberste Ebene Zugang zu Anwen­dungs­pro­gram­men. Die Soft­ware kann hier als eine Art Dienst­leis­tung online genutzt wer­den, wobei der Ser­vice­an­bie­ter deren Kon­fi­gu­ra­tion, War­tung und Aktua­li­sie­rung über­nimmt.

Pri­vate, Public, Com­mu­nity oder Hybrid? Haupt­sa­che Cloud!

Anwen­der kön­nen je nach ihren indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen jede die­ser Ebe­nen bezie­hungs­weise jedes Modell ein­zeln in Anspruch neh­men. Die jeweils benö­tig­ten Res­sour­cen kön­nen wie­derum über ver­schie­dene Wege abge­ru­fen wer­den. Die Defi­ni­tion des NIST benennt vier Bereit­stel­lungs­mo­delle von Cloud-​Angeboten. In einer Pri­vate Cloud wird die Cloud-​Umgebung ledig­lich für ein Unter­neh­men bereit­ge­stellt. Das Hos­ting kann dabei ebenso wie die Ver­wal­tung ent­we­der durch das Unter­neh­men selbst oder durch einen Dienst­leis­ter erfol­gen. Über die Public Cloud kön­nen bestimmte Ser­vices eines Pro­vi­ders von der All­ge­mein­heit oder einer gro­ßen Gruppe von Anwen­dern genutzt wer­den. In einer Com­mu­nity Cloud teilt sich ein klei­ne­rer Nut­zer­kreis, meist meh­rere Unter­neh­men oder Insti­tu­tio­nen mit glei­chem Inter­esse, eine Cloud Umge­bung. Der Betrieb der Com­mu­nity Cloud wird von einer der invol­vier­ten Insti­tu­tio­nen oder einem Dienst­leis­ter über­nom­men. Von einer Hybrid Cloud ist die Rede, wenn meh­rere, jeweils eigen­stän­dige Cloud Infra­struk­tu­ren (Pri­vate oder Public) über Schnitt­stel­len gemein­sam genutzt wer­den. Dar­über hin­aus exis­tie­ren wei­tere Cloud Ange­bote, bei denen es sich zum Teil um Misch­for­men aus den beschrie­be­nen Vari­an­ten han­delt und die wie­derum unter eige­nen Namen fir­mie­ren. So zum Bei­spiel die soge­nannte Multi Cloud, in der Cloud-​Dienste und –Platt­for­men ver­schie­de­ner Anbie­ter zu einer – aus Sicht des Nut­zers – ein­zi­gen gro­ßen Cloud ver­eint wer­den.

Alles aus der Cloud – und dann?

Über die Cloud wird dem­nach nicht nur Spei­cher­platz zur Ver­fü­gung gestellt, son­dern über­dies auch Hard– und Soft­ware. Durch den Zugriff auf Spei­cher, Anwen­dun­gen oder vir­tu­elle Rech­ner aus dem Netz wird die lokal betrie­bene IT-​Infrastruktur zumin­dest in Tei­len obso­let. Die Vor­teile für die Nut­zer der Cloud, vor allem Unter­neh­men oder Behör­den, lie­gen auf der Hand: Durch die Inan­spruch­nahme von Cloud-​Diensten kön­nen Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur sowie in Hard– und Soft­ware erheb­lich gesenkt wer­den. Einer­seits ent­fal­len hohe Beschaf­fungs­kos­ten, ande­rer­seits die lau­fen­den Kos­ten für Betrieb, War­tung und Updates. All dies über­nimmt der jewei­lige Service-​Provider.

Zudem bie­ten Cloud-​Dienste ein hohes Maß an Fle­xi­bi­li­tät, denn sie sind jeder­zeit und ein­fach ska­lier­bar. Anwen­der kön­nen den Umfang der gebuch­ten Ser­vices ihrer aktu­el­len Bedarfs­lage anpas­sen und müs­sen somit nur für jene Dienste zah­len, die sie auch tat­säch­lich nut­zen (pay per use). Falls nötig, las­sen sich Spei­cher­platz oder Rechen­leis­tung belie­big – lang­fris­tig oder für begrenzte Dauer – erwei­tern. Wenn also das Geschäft brummt und zusätz­li­che IT-​Kapazitäten benö­tigt wer­den, kön­nen diese im Hand­um­dre­hen dazu gebucht wer­den. Hohe Fehl­in­ves­ti­tio­nen in fal­sche oder spä­ter doch kaum aus­ge­las­tete Hard­ware wer­den ver­mie­den.

Auch mit Blick auf die Nut­zung und den Aus­tausch von Daten gewin­nen Unter­neh­men durch das Cloud-​Computing an Fle­xi­bi­li­tät und Agi­li­tät. Durch Dienste aus der Cloud sind alle Nut­zer unab­hän­gig von ihrem Auf­ent­halts­ort immer auf dem glei­chen Stand. Um auf Cloud-​Services zuzu­grei­fen, wird ledig­lich ein unter­stütz­tes End­ge­rät samt Inter­net­ver­bin­dung benö­tigt. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter erhal­ten damit die Mög­lich­keit, Stö­run­gen im Nah­ver­kehr, Staus oder aus­ge­fal­lene Kin­der­be­treu­ung ohne Pro­duk­ti­vi­täts­ein­bu­ßen zu hand­ha­ben. Dank der fle­xi­ble­ren Gestal­tung des Arbeits­all­tags steigt nicht nur die Effi­zi­enz, son­dern auch die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter.

Inzwi­schen wer­den sogar kom­plexe IT-​Infrastrukturen wie Con­tact Cen­ter, die bis dato lokal ein­ge­rich­tet wer­den muss­ten, aus der Cloud bereit­ge­stellt. Auch hier pro­fi­tie­ren Unter­neh­men von einer mas­si­ven Sen­kung ihrer Aus­ga­ben sowie dem Zuge­winn an Fle­xi­bi­li­tät durch ein­fa­che Ska­lier­bar­keit.

Keine Angst vor der Cloud!

Wäh­rend Cloud-​Dienste zuneh­mend an Bedeu­tung gewin­nen, begeg­nen viele deut­sche Unter­neh­men, die beim Thema Daten­schutz tra­di­tio­nell sen­si­bel rea­gie­ren, einer Aus­la­ge­rung ihrer Daten auch wei­ter­hin mit Skep­sis. Tat­säch­lich bege­ben sich Unter­neh­men, die einem Cloud-​Dienstleister emp­find­li­che Daten anver­trauen, in eine gewisse Abhän­gig­keit. Im ers­ten Schritt soll­ten daher die Rah­men­be­din­gun­gen sorg­fäl­tig geprüft wer­den. Zu beach­ten ist etwa, dass Daten­spei­cher, die sich außer­halb der EU befin­den, nicht an die euro­päi­schen Daten­schutz­richt­li­nien gebun­den sind. Das Bun­des­amt für Sicher­heit und Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) bie­tet eine Ori­en­tie­rungs­hilfe. Die Behörde hat einen Cloud Com­pu­ting Com­pli­ance Con­trols Cata­lo­gue (C5) ver­öf­fent­licht, der bestimmte Min­dest­an­for­de­run­gen vor­gibt, die Cloud-​Dienstleister erfül­len soll­ten, um unter ande­rem die stren­gen gesetz­li­chen Auf­la­gen zum Daten­schutz zu erfül­len.

Unab­hän­gig davon kann sich die Ver­schlüs­se­lung der Daten als wir­kungs­vol­ler Schutz erwei­sen. Zudem kön­nen grund­sätz­li­che Vor­be­halte dadurch zer­streut wer­den, dass die Nut­zung von Cloud-​Diensten in puncto Sicher­heit auch Vor­teile bie­tet. Anders als bei On-​Premises-​Lösungen kön­nen sich Anwen­der dar­auf ver­las­sen, dass Infra­struk­tur und Anwen­dun­gen aus der Cloud durch den Pro­vi­der stets aktu­ell gehal­ten wer­den und die Sicher­heits­stan­dards somit up to date blei­ben. Über­dies ver­fü­gen die Pro­vi­der über eine hohe fach­spe­zi­fi­sche Kom­pe­tenz, die von ein­zel­nen, selbst hoch­qua­li­fi­zier­ten Admi­nis­tra­to­ren nur schwer erreicht wer­den kann. Und nicht zuletzt bie­tet die Cloud einen bes­se­ren Schutz vor Daten­ver­lust durch defekte Fest­plat­ten oder andere tech­ni­sche Aus­fälle.

Sofern Cloud-​Lösungen unter Berück­sich­ti­gung der gel­ten­den Sicher­heits­stan­dards – und mög­li­cher­weise mit Hilfe eines erfah­re­nen Part­ners – imple­men­tiert wer­den, bie­ten sie Unter­neh­men oder Behör­den zahl­rei­che attrak­tive Vor­teile. Aktu­elle Trends, wie die Anwen­dungs­ent­wick­lung über Micro­ser­vices und Con­tai­ner oder die wei­tere Redu­zie­rung von Infra­struk­tur durch Ser­ver­less Com­pu­ting, las­sen ohne­hin kei­nen Raum für Zwei­fel: Der moder­nen Cloud-​Technologie gehört die Zukunft.