Andreas Schmid

Alle Zeichen stehen auf Microsoft Teams

Andreas Schmid Referenz
Unternehmen
  • 1.600 Mitarbeiter
  • 260.000 m² Logistikfläche
  • familiengeführt
Produkte
  • Voxtron Communication Center
  • Microsoft Teams
  • Dynamic Attendant
Besonderheiten
  • Contact Center
  • Sanfte Migration

Die Ausgangslage

Die 1928 gegründete Andreas Schmid Logistik AG ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen mit Sitz im bayerischen Gersthofen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Andreas-Schmid-Gruppe stellt den nachhaltigen Erfolg seiner Kunden in den Mittelpunkt und gilt heute als Vorreiter für die Logistik von morgen.

Bisher kamen bei dem Unternehmen eine alte Telefonanlage sowie eine Contact-Center-Plattform zum Einsatz. Durch den drohenden End-of-Service der Anlagen-Software mussten sich die Verantwortlichen nach einer Alternative umschauen. Schließlich wurde IP Dynamics für einen Wechsel auf Microsoft Teams als neue Telefonielösung mit Anbindung an das Voxtron Communication Center (VCC) beauftragt.

Die Herausforderung

  • Die Ablösung der alten Telefonieanlage musste ohne Störung des laufenden Betriebs erfolgen.
  • Eine reine Cloud-Lösung war aus technischen Gründen nicht machbar, da zu viele DECT-Apparate im Einsatz waren.
  • Der geplante Wechsel von klassischen Tischtelefonen hin zu Headsets und Soft Clients führte bei einigen Mitarbeitern zu Skepsis.

Die Lösung

  • Andreas Schmid und IP Dynamics erstellten zusammen einen Projektplan, der alle Aufgaben Schritt für Schritt detailliert beschreibt.
  • Um während des Projektes für einen reibungslosen Live-Betrieb zu sorgen, wurde als erstes ein Anynode Session Border Controller (SBC) installiert, um die bisherige Anlage und Microsoft Teams parallel betreiben zu können.
  • Danach erfolgte die Installation des VCC sowie die Konfiguration nach Wünschen des Kunden.
  • Da ab dem Zeitpunkt alle Voraussetzungen für eine sanfte Migration gegeben waren, wurden als nächstes das Direct Routing sowie die Enterprise-Voice-Funktionalitäten von Microsoft Teams eingerichtet.
  • Durch die Einrichtung der Softwarelösung Dynamic Attendant wurde die vollständige Funktionalität eines Vermittlungsplatzes bereitgestellt.
  • Die Migration und Inbetriebnahme wurde anschließend vom Kunden selbst übernommen.
  • Um alle Mitarbeiter auf die Umstellung vorzubereiten und Vorbehalte abzubauen, hat eine erfahrene Trainerin von IP Dynamics einzelne Mitarbeiter der Andreas-Schmid-Gruppe geschult, die ihr Wissen wiederum an die entsprechenden Mitarbeiter weitergegeben haben.

Das Ergebnis

  • Insgesamt 500 klassische Telefone wurden gegen Microsoft-Teams-Lizenzen ausgetauscht.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Andreas-Schmid-Gruppe nutzen nun Microsoft Teams als einheitliche Telefonielösung für interne und externe Gespräche.
  • Die neue Microsoft-Teams-Infrastruktur ermöglicht ortsunabhängiges Arbeiten und eine flexible Gestaltung des Arbeitsalltags.
  • Alle Unified-Communication-Funktionen, wie die Präsenzanzeige, können genutzt werden.
  • Die Lösung kann nach Bedarf einfach angepasst und erweitert werden.
  • Der nächste Schritt für das Unternehmen wird sein, die Session Border Controller, die momentan noch on premises laufen, in die Cloud auszulagern, um eine höhere Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Bei IP Dynamics hatten wir sofort ein positives Gefühl.

Christian Treml, IT-Projektleiter bei der Andreas Schmid Logistik AG

Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?

Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!

*Pflichtangaben

Wir verwenden Ihre Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Bitte beachten Sie insoweit auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch.