Festo AG & Co. KG

Innovative Kommunikationswege im Contact Center

Festo Referenz
Unternehmen
  • > 20.000 Mitarbeiter
  • Steuerungs– und Automatisierungstechnik
Produkte
  • Skype for Business
  • SAP CRM Integration
  • Voxtron Communication Center
Besonderheiten
  • Sanfte Migration der Infrastruktu

Die Ausgangslage

Die Festo AG & Co. KG ist der weltweit führende Anbieter von Automatisierungstechnik und hat sich mit einem einzigartigen Angebot zum Weltmarktführer in der technischen Aus– und Weiterbildung entwickelt. Im Zuge der Digitalisierung stellt sich das 1925 gegründete Familienunternehmen mit seinen Produkten und Services auf die smarte Produktion der Zukunft ein. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens ist das Thema Zusammenarbeit und Erreichbarkeit ein zentrales Thema bei Festo. 2012 entschied das Unternehmen, Lync beziehungsweise Skype for Business als weltweite Kommunikationsplattform einzusetzen. Zudem sollte ein damit kompatibles Contact Center eingerichtet werden.

12.000
Skype for Business User
9
Enterprise Voice Server
50
Länder

Die Herausforderung

  • Die Zielsetzung war, die Kommunikationsstruktur zu verbessern und zu vereinheitlichen. So sollten Systeme, wie weltweit verteilte Telefonanlagen, Videokonferenztechnologien sowie Web-Conferencing Tools, vereinheitlicht und ein massentaugliches Kommunikationssystem bereitgestellt werden.
  • Das neue System sollte in der Lage sein, komplexe Statistiken und Reports auf Basis von SAP BI abzubilden.
  • Die Projektlaufzeit für den Roll-out von 650 Agenten in 28 Ländern betrug lediglich 18 Monate.

Die Lösung

  • Nach dem Beschluss, Skype for Business als Kommunikationsplattform einzusetzen, wurde eine neue und innovative Contact Center Technologie evaluiert. Diese sollte auf der Skype for Business Kommunikationsplattform einsetzbar sein und die Nutzung des SAP CRM erlauben.
  • Im Dezember 2015 fiel die Entscheidung, mit Hilfe von IP Dynamics ein Voxtron Contact Center auf Basis von Skype for Business zu implementieren. Dabei war entscheidend, dass IP Dynamics in der Lage war, in einer Pilotphase die Integration Contact Center mit Skype for Business und SAP CRM zu zeigen.

Das Ergebnis

  • Derzeit sind bei Festo bereits 12.000 Skype for Business User sowie 9 Enterprise Voice Server an insgesamt 100 Standorten in 50 Ländern erfolgreich in Betrieb. Mit Skype for Business erhielt das Unternehmen eine hochstandardisierte und stabile Umgebung, mit der weltweit Kommunikationsanwendungen schnell ausgerollt und höchst effektiv betrieben werden können.
  • Die Zielsetzung, den Roll-out im zweiten Quartal 2017 beendet zu haben, wurde erreicht. Alle weltweiten Standorte des Unternehmens sind in Betrieb.
  • „Der Kosten/Nutzen Faktor in dem Projekt stellt für Festo einen hohen Wert dar. Mit der Anwendung Voxtron in Verbindung mit Skype for Business ist für Festo ein Meilenstein umgesetzt worden. Dieser Meilenstein bedeutet für das Unternehmen Einsparungen mit gleichzeitiger Erhöhung der Möglichkeiten im Contact Center Umfeld“, so Armin Schlichthärle von der Festo AG & Co. KG.

Sofern Sie sich ebenfalls für eine Modernisierung Ihrer IT oder eine Skype for Business Plattform mit SAP CRM und Contact Center Integration interessieren, kontaktieren Sie uns gerne.

Bei der Auswahl des Anbieters hat uns die Kompetenz und die Flexibilität von IP Dynamics überzeugt. Diese beiden Kriterien waren mit ein entscheidender Faktor für den Implementierungspartner IP Dynamics.

Herr Scholz, FESTO

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