Vernetzte und zentral gesteuerte Kommunikationsstruktur
Verbesserung der Servicequalität & Vereinfachung der Prozesse dank modernster Kommunikationsstruktur.
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Das Angebot und die beschriebene Umsetzung von IP Dynamics überzeugte uns in allen Punkten. Zudem sprach die große Erfahrung von IP Dynamics für die Zusammenarbeit in diesem hoch komplexen Projekt.
Andreas Obländer
Optimierung der Kommunikationsstruktur
Die ista Deutschland GmbH ist Teil der global agierenden ista International GmbH und betreibt bundesweit 25 Niederlassungen. Aufgrund des stetigen Wachstums der ista International GmbH war eine unternehmensweite Neukonzeptionierung der gesamten Kommunikationsstruktur notwendig geworden. Durch die neue, zentralisierte Kommunikationsstruktur sollten Business– und Serviceprozesse optimiert und deren standortübergreifende Verteilung ermöglicht werden. Außerdem sollte die Administration vereinfacht werden. Das Systemhaus IP Dynamics konnte mit seiner hohen Kompetenz in der Umsetzung eines Kommunikationsprojektes dieser Größenordnung überzeugen und gewann die Ausschreibung der ista international GmbH.
Integration ohne Beeinträchtigung des Geschäftsbetriebs
Bislang verfügte jede Niederlassung der ista über eine autarke Kommunikationseinheit inklusive Callcenter. In dieser Struktur fehlte die Möglichkeit zu einer standortübergreifenden, flexiblen Verteilung von bestimmten Business– und Serviceprozessen.
Der Roll-out der neuen Kommunikationsstruktur sollte mehrere, auch internationale Standorte einschließen und den laufenden Geschäftsbetrieb des Unternehmens nicht beeinträchtigen.
Implementierung moderner VoIP-Telekommunikation und zentralisierter Lösungen
Im April 2014 begann das Projektteam von IP Dynamics damit, die bestehenden LAN/WAN-Netzwerk-Komponenten zu modernisieren, eine VoIP-basierte Telekommunikationsanlage, eine zentralisierte Communication Center Lösung sowie eine IP-basierte, zentralisierte Faxserverlösung zu implementieren und ein flexibles Videokonferenzsystem zu integrieren.
Nachdem die zentralen Komponenten der Kommunikationsstruktur im externen Rechenzentrum der ista International GmbH in Ulm aufgesetzt worden waren, begann der Roll-out in den 27 Telefonstandorten der ista sowie an einem polnischen Standort.
Pro Woche wurde ein Standort umgesetzt. Insgesamt wurden bis Dezember 2014 2.400 TK-Anlagen Ports inklusive neuen Endgeräten sowie 1.300 Callcenter-Agenten in Betrieb genommen. Zeitgleich wurden alle Standorte mit einer neuen PoE-Infrastruktur ausgestattet.
Der gesamte Roll-out fand parallel zum Daily Business der ista International GmbH statt, das von der Umstellung zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt wurde.
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