ista International GmbH

Vernetzte und zentral gesteuerte Kommunikationsstruktur

ista Referenz
Unternehmen
  • > 5.500 Mitarbeiter
  • Energiedienstleister
Produkte
  • Modernste Kommunikationsstruktur
  • Managed Service
Besonderheiten
  • Gesamter Roll-out parallel zum Daily Business

Die Ausgangslage

Die ista Deutschland GmbH ist Teil der global agierenden ista International GmbH und betreibt bundesweit 25 Niederlassungen. Aufgrund des stetigen Wachstums der ista International GmbH war eine unternehmensweite Neukonzeptionierung der gesamten Kommunikationsstruktur notwendig geworden. Durch die neue, zentralisierte Kommunikationsstruktur sollten Business– und Serviceprozesse optimiert und deren standortübergreifende Verteilung ermöglicht werden. Außerdem sollte die Administration vereinfacht werden. Das Systemhaus IP Dynamics konnte mit seiner hohen Kompetenz in der Umsetzung eines Kommunikationsprojektes dieser Größenordnung überzeugen und gewann die Ausschreibung der ista international GmbH.

28
Telefonstandorte
2.400
TL-Anlagenports
1.300
Agenten

Die Herausforderung

  • Bislang verfügte jede Niederlassung der ista über eine autarke Kommunikationseinheit inklusive Callcenter. In dieser Struktur fehlte die Möglichkeit zu einer standortübergreifenden, flexiblen Verteilung von bestimmten Business– und Serviceprozessen.
  • Der Roll-out der neuen Kommunikationsstruktur sollte mehrere, auch internationale Standorte einschließen und den laufenden Geschäftsbetrieb des Unternehmens nicht beeinträchtigen.

Die Lösung

  • Im April 2014 begann das Projektteam von IP Dynamics damit, die bestehenden LAN/WAN-Netzwerk-Komponenten zu modernisieren, eine VoIP-basierte Telekommunikationsanlage, eine zentralisierte Communication Center Lösung sowie eine IP-basierte, zentralisierte Faxserverlösung zu implementieren und ein flexibles Videokonferenzsystem zu integrieren.
  • Nachdem die zentralen Komponenten der Kommunikationsstruktur im externen Rechenzentrum der ista International GmbH in Ulm aufgesetzt worden waren, begann der Roll-out in den 27 Telefonstandorten der ista sowie an einem polnischen Standort.
  • Pro Woche wurde ein Standort umgesetzt. Insgesamt wurden bis Dezember 2014 2.400 TK-Anlagen Ports inklusive neuen Endgeräten sowie 1.300 Callcenter-Agenten in Betrieb genommen. Zeitgleich wurden alle Standorte mit einer neuen PoE-Infrastruktur ausgestattet.
  • Der gesamte Roll-out fand parallel zum Daily Business der ista International GmbH statt, das von der Umstellung zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt wurde.

Das Ergebnis

  • Durch die zentrale Administration werden interne sowie externe Prozesse vereinfacht. Das Callcenter agiert als standortübergreifende Einheit, die flexible und serviceorientierte Entscheidungen auf Operationsebene zulässt.
  • Dank moderner Telefoniefunktionen, wie zum Beispiel dem transparenten Umschalten vom Festnetz auf ein Mobiltelefon und umgekehrt sowie einem One-Numbering-Konzept, konnte die Servicequalität verbessert und die Kundenbindung erhöht werden.
  • Seit Januar 2015 betreibt IP Dynamics die neue Kommunikationsstruktur der deutschen ista-Standorte in einem Managed Service nach ITIL Vorgaben.
    Nach der erfolgreichen Umsetzung des Standortes in Luxemburg befinden sich weitere internationale Standorte der ista in Frankreich, der Schweiz und Italien bereits in der konkreten Planung.

Sofern Sie sich ebenfalls für eine Modernisierung Ihrer unternehmensweiten Kommunikationsstruktur interessieren, sprechen Sie uns gerne an.

Das Angebot und die beschriebene Umsetzung von IP Dynamics überzeugte uns in allen Punkten. Zudem sprach die große Erfahrung von IP Dynamics für die Zusammenarbeit in diesem hoch komplexen Projekt.

Andreas Obländer, IT-Service Manager und Projektverantwortlicher bei der ist International GmbH

Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?

Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!

*Pflichtangaben

Wir verwenden Ihre Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Bitte beachten Sie insoweit auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch.