IPD ×
ista International

Vernetzte und zentral gesteuerte Kommunikationsstruktur

Verbesserung der Servicequalität & Vereinfachung der Prozesse dank modernster Kommunikationsstruktur.

Branche
Energie
Mitarbeiter

> 5.500

Telefonstandorte

28

TL-Anlagenports

2.400

Agenten

1.300

Das Angebot und die beschriebene Umsetzung von IP Dynamics überzeugte uns in allen Punkten. Zudem sprach die große Erfahrung von IP Dynamics für die Zusammenarbeit in diesem hoch komplexen Projekt.

Andreas Obländer

Die Aufgabe

Optimierung der Kommunikationsstruktur

Die ista Deutschland GmbH ist Teil der global agierenden ista International GmbH und betreibt bundesweit 25 Niederlassungen. Aufgrund des stetigen Wachstums der ista International GmbH war eine unternehmensweite Neukonzeptionierung der gesamten Kommunikationsstruktur notwendig geworden. Durch die neue, zentralisierte Kommunikationsstruktur sollten Business– und Serviceprozesse optimiert und deren standortübergreifende Verteilung ermöglicht werden. Außerdem sollte die Administration vereinfacht werden. Das Systemhaus IP Dynamics konnte mit seiner hohen Kompetenz in der Umsetzung eines Kommunikationsprojektes dieser Größenordnung überzeugen und gewann die Ausschreibung der ista international GmbH.

Die Herausforderung

Integration ohne Beeinträchtigung des Geschäftsbetriebs

Bislang verfügte jede Niederlassung der ista über eine autarke Kommunikationseinheit inklusive Callcenter. In dieser Struktur fehlte die Möglichkeit zu einer standortübergreifenden, flexiblen Verteilung von bestimmten Business– und Serviceprozessen.

Der Roll-out der neuen Kommunikationsstruktur sollte mehrere, auch internationale Standorte einschließen und den laufenden Geschäftsbetrieb des Unternehmens nicht beeinträchtigen.

Heute profitiert ista International von diesen Vorteilen
Vereinfachung interner und externer Prozesse
Verbesserung der Servicequalität
Steigerung der Kundenbindung
Die Lösung

Implementierung moderner VoIP-Telekommunikation und zentralisierter Lösungen

Im April 2014 begann das Projektteam von IP Dynamics damit, die bestehenden LAN/WAN-Netzwerk-Komponenten zu modernisieren, eine VoIP-basierte Telekommunikationsanlage, eine zentralisierte Communication Center Lösung sowie eine IP-basierte, zentralisierte Faxserverlösung zu implementieren und ein flexibles Videokonferenzsystem zu integrieren.

Nachdem die zentralen Komponenten der Kommunikationsstruktur im externen Rechenzentrum der ista International GmbH in Ulm aufgesetzt worden waren, begann der Roll-out in den 27 Telefonstandorten der ista sowie an einem polnischen Standort.

Pro Woche wurde ein Standort umgesetzt. Insgesamt wurden bis Dezember 2014 2.400 TK-Anlagen Ports inklusive neuen Endgeräten sowie 1.300 Callcenter-Agenten in Betrieb genommen. Zeitgleich wurden alle Standorte mit einer neuen PoE-Infrastruktur ausgestattet.

Der gesamte Roll-out fand parallel zum Daily Business der ista International GmbH statt, das von der Umstellung zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt wurde.

Laden Sie die Success Story als PDF herunter

Kundenbetreuung mit Microsoft Teams:Native Einbindung Ihres Service Centers

Telefonie, Video, Chat – verwandeln Sie Microsoft Teams in Ihr Service Center der Extraklasse

Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?

Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!

*Pflichtangaben

Wir verwenden Ihre Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Bitte beachten Sie insoweit auch die Datenschutzhinweise.

Vielen Dank! Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Hoppla, da ist etwas schief gegangen. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch.