„IPD ist ein Unternehmen mit klaren Zielen“ - Interview

Account Manager bei IP Dynamics
Karriere

Georgios Katsaros ist nun schon ein Jahr bei uns am Standort Hannover. Was er bisher alles erlebt hat und wie er seinen Weg zu uns gefunden hat, erzählt er im Interview.

„Ich fühle mich hier sehr wohl. Man bekommt viel Unterstützung von den Kollegen, wenn man Hilfe braucht oder etwas nicht weiß. Dank ihnen habe ich auch so schnell in den Job reingefunden.“

Wie war dein bisheriger Werdegang?

2016 habe ich meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann mit der Option auf Übernahme abgeschlossen. Da ich allerdings lieber studieren gehen wollte, habe ich im Anschluss mein Fachabitur angestrebt. Währenddessen habe ich neben der Schule samstags bei der Metro die Tourenplanungen für die Belieferung erstellt und mir so etwas dazuverdient. Als ich dann mein Fachabitur in der Tasche hatte, bin ich zur Fachhochschule Hannover gegangen und habe ein BWL-Studium angefangen. Allerdings wurde mir recht schnell klar, dass mir der Bezug zur Praxis zu sehr fehlte und habe daraufhin beschlossen, das Studium wieder abzubrechen und mich umzuorientieren. Daraufhin habe ich dann bei einem Unternehmen in der Eventbranche angefangen. Dort war ich der erste Ansprechpartner für alle vertraglichen Angelegenheiten und habe verschiedene Party-Konzepte bei Clubs vorgestellt und verkauft. Durch Überstundenabbau und Urlaub hatte ich währenddessen noch genug Zeit, 2020 meinen Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit erfolgreich zu absolvieren. Doch dann kam Corona und die Eventbranche brach stark ein, daher musste ich mich wieder neu orientieren.

Wie hast du zu IP Dynamics gefunden?

Über einen Personaldienstleister. Ich fand das Angebot interessant und die Bewerbungsgespräche verliefen sehr gut. Da ich mich generell mit „kleineren“ Betrieben mehr identifizieren kann, habe ich dann auch Toyota abgesagt und mich für IPD entschieden.

Wie sieht dein Aufgabenbereich aus?

Ich bin im Grunde genommen der erste Ansprechpartner im Vertrieb. Ich kümmere mich um unsere Bestandskunden, bearbeite individuelle Fragen und Wünsche und sorge dafür, dass sich alle bei uns wohl fühlen. Im besten Fall kann ich dann auch bestehende Verträge verlängern oder ausbauen und die Zusammenarbeit vertiefen.

Was war deine größte Herausforderung bisher bei IPD und wie hast du sie gemeistert?

Da ich nicht aus der IT-Branche komme, bin ich nur mit der vertrieblichen Komponente bei IPD eingestiegen – die fachliche musste ich mir erst noch aneignen. Es war eine Herausforderung für mich, Begrifflichkeiten zu erlernen, mit denen ich bisher noch keine Berührungspunkte hatte. Um besser in das Thema reinzukommen, habe ich mir daher alle wichtigen Informationen notiert und mir einen großen Spicker gebastelt, auf den ich heute noch schaue, wenn ich etwas nicht weiß und ich muss sagen, es funktioniert echt gut. IP Dynamics ist also auch für branchenfremde Personen, die ehrgeizig sind, eine gute Option.

Wie gefällt dir die Unternehmenskultur?

Ich fühle mich hier sehr wohl. Man bekommt viel Unterstützung von den Kollegen, wenn man Hilfe braucht oder etwas nicht weiß. Dank ihnen habe ich auch so schnell in den Job reingefunden.

Was macht IP Dynamics als Arbeitgeber für dich einzigartig?

Ich fühle mich wertgeschätzt und die Kommunikation untereinander läuft sehr gut. Auch gefallen mir die monatlichen Meetings mit allen Kolleginnen und Kollegen, in denen die neuesten Entwicklungen rund um das Unternehmen transparent mitgeteilt werden. So bleibt man immer auf dem Laufenden und man merkt auch: IPD ist ein Unternehmen mit klaren Zielen. Nicht zuletzt schätze ich es auch sehr, dass eigenverantwortliches Handeln gefördert wird. Zum einen kann man sich so selbst weiterentwickeln und eigene Ideen umsetzen, zum anderen zeigt es aber auch das Vertrauen, das in einen gesetzt wird.

Vielen Dank für das Gespräch.

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
Presse Kontakt
Sprechen Sie mich gerne an

Dr. Moritz Liebeknecht
IP Dynamics GmbH
Billstraße 103
D-20539 Hamburg