„Jeder kann sich mit einer guten Idee einbringen und engagieren“

Mitarbeiter Interview Esther
Karriere

Esther Pohl ist Senior Sales Manager bei IP Dynamics. Letztes Jahr feierte sie ihr 10-jähriges Jubiläum und hat somit schon allerhand erlebt. Im Interview beantwortet sie spannende Fragen.

Wie war dein bisheriger Werdegang?

In Reutlingen habe ich an der European Business School Wirtschaftswissenschaften studiert. Im Rahmen eines Auslandssemesters konnte ich zu dem Zeitpunkt bereits in den USA und Frankreich erste Praktika absolvieren. Nachdem ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und mein Diplom erhalten habe, bin ich als Trainee für Sales und Marketing bei NCR in Frankfurt in die Berufswelt gestartet. Dort konnte ich viel Erfahrung sammeln. Später bin ich dann zu IBM in Zürich als Sales Manager mit Bereichs– und Führungsverantwortung gewechselt.

Wie hast du zu IP Dynamics gefunden?

Durch den persönlichen Kontakt zu einem der damaligen Geschäftsführer, welcher mich ansprach, ob ich mir vorstellen könnte, in einem jungen und aufstrebenden Unternehmen zu arbeiten und den Aufbau mitzugestalten. Nach vielen Jahren in amerikanischen IT-Großkonzernen fand ich das spannend und eine neue Herausforderung, da ich davon überzeugt war, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung im Sales-Beriech in internationalen IT-Unternehmen meinen Teil zum Erfolg von IPD beitragen kann.

Wie sieht dein Aufgabenbereich heute aus?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielseitig und breitgefächert. In erster Linie geht es natürlich um die Akquisition von Neukunden und die Betreuung von Bestandskunden. So müssen Präsentationen erstellt und gehalten werden, Vertragshandlungen geführt werden aber auch die Strategieplanung mit den Kunden ist sehr wichtig. Hinzu kommen weitere Aufgaben wie die Koordination des Kunden und der internen Ressourcen, Forecastings, Planung des Budgets, Erstellung und Kalkulation von Angeboten und die Betreuung der Projekte. Nicht zuletzt ist auch das Networking mit Partnern, Beratern, Herstellern und Kunden ein wichtiger Bestandteil.

Was war deine größte Herausforderung bisher bei IPD und wie hast du sie gemeistert?

Da ich aus der IT-Branche kam, hatte ich bislang nichts mit Kommunikationsinfrastruktur, wie IP-Telefonie oder Contact Center zu tun. Somit war es für mich Neuland und ich musste mich mit den Technologien und Terminologien vertraut machen. Gemeistert habe ich das, indem ich viel gefragt habe, den Kollegen zugehört habe, wenn sie aus Erfahrungen in Projekten berichtet haben und auch im Selbststudium selbst viel gelesen und adaptiert habe. Bei IBM war ich für Business Process Management zuständig, da ging es um unterschiedlichste Workflows in Prozessketten, dies konnte man sehr gut auf Contact Center, wo es um Callflows geht, adaptieren. So konnte ich mich recht schnell mit der neuen Materie zurechtfinden und auch bei Kunden selbstsicher auftreten.

Wie gefällt dir die Unternehmenskultur?

Die Unternehmenskultur gefällt mir sehr gut, da es nicht die klassischen Hierarchien gibt, wie teilweise in den Großkonzernen. Jeder kann sich mit einer guten Idee einbringen und engagieren. Das Teamwork ist sehr ausgeprägt, selbst im Sales ist man nicht wirklich ein Einzelkämpfer, sondern agiert in einem gut funktionierenden Team. Die Innovationskraft des Unternehmens ist ein weiterer Aspekt, welcher mich bei IP Dynamics begeistert. Ich finde es sehr spannend, ständig dazuzulernen und immer auf dem neuesten Stand zu sein, was die technologische Entwicklung anbelangt.

Was macht IP Dynamics als Arbeitgeber für dich einzigartig?

IP Dynamics ist für mich als Arbeitgeber einzigartig, da die Firma aus einem tollen Team besteht, indem man aber auch die Möglichkeit hat, eigenverantwortlich zu arbeiten. Im Sales benötigt man gewisse Entscheidungsspielräume, um erfolgreich zu sein. Diese werden bei IP Dynamics gewährt und man bekommt den entsprechenden Rückhalt aus der Geschäftsleitung. Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist extrem gut, was ebenfalls dazu beiträgt, dass man gerne für IP Dynamics arbeitet. Last but not least ist man im Sales immer auf Erfolg fokussiert und arbeitet natürlich am liebsten mit einem Erfolgskonzept, welches in dem Fall das Unternehmen selbst ist.

Vielen Dank für den spannenden Einblick!

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
Presse Kontakt
Sprechen Sie mich gerne an

Dr. Moritz Liebeknecht
IP Dynamics GmbH
Billstraße 103
D-20539 Hamburg