Neue IP-Technologie für die Dirk Rossmann GmbH
Vorbereitung und Aufbau eines strategischen Migrationsprozesses für die IT- und Telefonie-Infrastruktur der neuen Unternehmenszentrale.
![](https://cdn.prod.website-files.com/6380c1fc98ee1215290aa159/6698e4aae4f6947a3e84e3c1_Hero%20Rossmann.webp)
![](https://cdn.prod.website-files.com/6380c1fc98ee1215290aa159/6390973684313902e06bd8a9_referenz_rossmann_logo.webp)
> 56.000
Hier hatte man es mit einer Mannschaft zu tun, die unser Anliegen verstand und sich in unsere Lage versetzen konnte.
Herr Luttermann
Umbau, Neubau, Erweiterung
Umbau, Neubau, Erweiterung - oftmals die unternehmerische Initialzündung, um die IT- und Telefonie-Infrastruktur den Marktgegebenheiten anzupassen. Demgemäß entschied auchRossmann im niedersächsischen Burgwedel.
Von „alter“ (digital) auf „neue“ IP-Welt.
In den 10.000 Quadratmeter großen Neubau der Rossmann-Zentrale sollten 600Mitarbeiter sowie IP-Technologie einziehen, das hieß Vorbereitung und Aufbau eines strategischen Migrationsprozesses von „alter“ (digital) auf „neue“ IP-Welt.
100% eigenverantwortliche Handhabung
In diesem Metier ist IP Dynamics zuhause und überzeugte die verantwortlichen Projektleiter Karsten Hanneke und Daniel Luttermann. „Hier hatte man es mit einer Mannschaft zu tun, die unser Anliegen verstand und sich in unsere Lage versetzen konnte“, so der technische Projektleiter Luttermann. Mit dem Ziel, das Tagesgeschäft am Ende zu 100% eigenverantwortlich handhaben zu können, führten die IT-Spezialisten von Rossmann und IP Dynamics gemeinsam Konfigurationsarbeiten durch, bereiteten Schulungen und Handouts vor. An zwei Wochenenden und Etappen wurden insgesamt 700 Teilnehmer umgezogen – 600 im Neubau, aber natürlich auch die im ursprünglichen Gebäudeverbleibenden.
Als „nahezu perfekt“ beschreibt Hanneke den gut vorbereiteten Wechsel und zeigt sich positiv überrascht, dass man in der Projektabwicklung weit vor dem Ziel lag. „Unsere Erwartungen wurden erfüllt“, erklären die Burgwedeler unisono. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass bereits als Folgeprojekt die Lagerstandorte Bergkirchen und Köln sukzessive mit IP-Lösungen ausgestattet wurden.
Kundenbetreuung mit Microsoft Teams:Native Einbindung Ihres Service Centers
Telefonie, Video, Chat – verwandeln Sie Microsoft Teams in Ihr Service Center der Extraklasse
Bereit, Ihr Unternehmen zu optimieren?
Sie möchten unsere Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns auf Sie!