„Alle ziehen an einem Strang“ - Interview

Pre Sales bei IP Dynamics
Karriere

Als langjähriger Mitarbeiter hat Nicolai Münzmay schon einiges erlebt. Vieles davon direkt bei uns. Lesen Sie hier die spannenden Antworten auf unsere Fragen.

Wie war dein bisheriger Werdegang?

Meine technische Ausbildung zum Kommunikationselektroniker habe ich damals bei AVAYA absolviert. Über die Zeit hinweg habe ich dort diverse Großprojekte begleitet und mich so in Richtung Vertrieb entwickelt. 2011 habe ich als erster PreSales Mitarbeiter meine Arbeit bei IPD aufgenommen. Über die Jahre habe ich dann zunehmend mehr Aufgaben übernommen, so auch von 2017 bis 2020 die Teamleitung der PreSales-Abteilung. Seit deren Auflösung 2020 bin ich für verschiedene Sonderaufgaben zuständig.

Wie hast du zu IP Dynamics gefunden?

Ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb von IPD hat mich damals bei AVAYA angesprochen. Interessant fand ich, bei einem Unternehmen anzufangen, dass mehr Wert auf Kundenfokus legt als auf internes Forecasting.

Wie sieht dein Aufgabenbereich aus?

Ich unterstütze in erster Linie unsere Account Manager aber habe in den vergangenen Jahren auch zunehmend selbst die Verantwortung für einige Kunden übernommen. Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung, die Erfassung der Kunden-Anforderungen und dann auch in Absprache mit den Account Managern die Angebotserstellung und die Präsentation der Lösungen bei den Kunden.Zusätzlich begleite ich einige Sonderaufgaben, wie die Zertifizierung unserer Lösungen bei Microsoft oder auch Aufgaben aus unserem Product Board. Phasenweise kommen immer wieder kleinere oder größere Aufgaben, welche für das Unternehmen oder besonders für den Vertrieb wichtig sind.

Was war deine größte Herausforderung bisher bei IPD und wie hast du sie gemeistert?

Zu Beginn musste ich mir meine Arbeitsumgebung schaffen. Es gab damals bei IPD noch keine einheitliche Vorgehensweise, wie Angebote kalkuliert werden. Ich musste mir also zunächst entsprechende Tools schaffen. Da ich die freie Wahl der Vorgehensweise zugesprochen bekam, habe ich über die Jahre ein immer wieder verfeinertes Kalkulationstool erstellt, welches heute dazu dient, sehr schnell und einfach Preise für Angebote zu kalkulieren.

Wie gefällt dir die Unternehmenskultur?

Manchmal geht es etwas hektisch zu. Darum ist es gut, dass alle an einem Strang ziehen, wenn es darauf ankommt. Man kann sich nicht nur auf die Geschäftsleitung, sondern auch auf die Kollegen verlassen. Vorgaben werden nicht bis ins kleinste Detail gemacht. Das gibt Raum für Gestaltungsfreiheit. Dadurch ist es auch möglich, eigene Ideen einfließen zu lassen und auszuprobieren.

Was macht IP Dynamics als Arbeitgeber für dich einzigartig?

Die große Flexibilität und die abwechslungsreichen Aufgaben. Für mich wäre es sehr langweilig, jeden Tag dasselbe zu tun.

Vielen Dank für den spannenden Einblick!

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
Presse Kontakt
Sprechen Sie mich gerne an

Dr. Moritz Liebeknecht
IP Dynamics GmbH
Billstraße 103
D-20539 Hamburg