Microsoft Skype for Business Online geht in den Software-Ruhestand

Microsoft Skype for Business Online geht in den Ruhestand
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Der End-of-Life-Termin der Onlineversion des Kommunikationsdienstes steht unmittelbar bevor. IP Dynamics erklärt, welche Änderungen zu erwarten sind und wie Sie darauf reagieren können.

Vor rund einem Jahr hat Microsoft verkündet, die Onlineversion von Skype for Business zum 31. Juli 2021 offiziell in den Software-Ruhestand zu schicken. Schon bald wird der Dienst also nicht mehr zur Verfügung stehen. Als designierter Nachfolger ist die Kommunikationsplattform Microsoft Teams bereits bei zahlreichen Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Firmen, die heute noch Skype for Business Online nutzen, können bis zum 31. Juli auf die volle Funktionalität des Kommunikationsdienstes zurückgreifen. Nach dem End-of-Life-Termin ergeben sich verschiedene Einschränkungen, unter anderem in Bezug auf den Mischbetrieb mit Microsoft Teams. IP Dynamics erklärt, was das konkret bedeutet:

  • Künftig werden keine Konferenzbrücken von Drittanbietern mehr unterstützt
  • Es gibt keinen Cloud Connector (CCE) oder Hybrid Voice Scenarios
  • User im Teams-Only-Modus können nicht mehr in einen anderen Modus wechseln

Hybridlösungen, die sich aus Skype for Business Online und Microsoft Teams zusammensetzen, sind in Zukunft nicht mehr möglich. Doch für Unternehmen, die auch weiterhin beide Plattformen im Mischbetrieb nutzen möchten, gibt es eine Lösung!

Hybridlösung? Gewusst wie!

Die On-Premises-Variante von Skype for Business funktioniert auch weiterhin ohne Einschränkungen. Die aktuelle Version der Software (2019) wird noch weitere vier Jahre im regulären Support unterstützt. Zudem lässt sich das On Premises installierte Skype for Business auch weiterhin im Rahmen einer Hybridlösung mit Microsoft Teams betreiben. Die Interoperabilität dieser beiden Dienste wird aufrechterhalten. Daher empfiehlt es sich, nun alle Online-User von Skype for Business in den Teams-Only-Modus zu setzen oder zurück auf die On-Premises-Version zu migrieren. So schaffen Sie die technischen Voraussetzungen für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Ihren Kolleginnen und Kollegen.

Contact Center

Zudem kann die On-Premises-Version von Skype for Business auch weiterhin in Verbindung mit einer Contact-Center-Lösung genutzt werden. Doch auch hier ist der Umstieg auf Microsoft Teams möglich. IP Dynamics hat mit dem Dynamic Agent eine zukunftssichere Lösung entwickelt, die eine native Integration von Contact-Center-Technologie in die Kommunikationsplattform ermöglicht.

Sofern Sie Fragen zum End-of-Life von Skype for Business Online haben oder sich für einen Wechsel auf Microsoft Teams interessieren, stehen wir Ihnen gerne jederzeit beratend zur Seite.

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
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