Willkommen an Bord!

Ausbildungsstart
Presse

Zum 1. August 2019 verstärkte sich IP Dynamics mit sechs neuen Auszubildenden. Von der aktiven Nachwuchsförderung können alle Seiten nur profitieren.

Ausbildungsstart 2019

Nachwuchsförderung wird bei IP Dynamics seit Jahren großgeschrieben und so ist auch der Ausbildungsjahrgang von 2019 wieder stark besetzt. Zum 1. August begrüßte das Unternehmen insgesamt sechs neue Auszubildende in seinen Reihen. Neben dem Beruf einer Bürokauffrau in Hamburg traten an den Standorten Hamburg, Hannover, Stuttgart und Wiesbaden gleich fünf Fachinformatiker für Systemintegration ihren Dienst an. Darüber hinaus wird das Stuttgarter Team ab sofort tatkräftig von einer Praktikantin unterstützt.

Onboarding in die IPD-Familie

Im Rahmen des Onboardings verbrachten die jungen Nachwuchskräfte eine gemeinsame Woche in Wiesbaden. Neben der allgemeinen Einführung und einem Ausblick auf die kommenden drei Jahre stand natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Für Patric Reusch, der in Stuttgart die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anfängt, hat das soziale Miteinander einen besonders hohen Stellenwert: „Für meine Bewerbung war ausschlaggebend, dass IP Dynamics sich als große Familie versteht, denn der gute und freundliche Umgang mit den Kollegen ist mir sehr wichtig“. Umso besser, dass die Azubis in Wiesbaden direkt auch ihre Mentoren kennenlernen durften, die ihnen während der gesamten Ausbildung als persönliche Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine Win-win-Situation

IP Dynamics reagiert auf den Fachkräftemangel in der IT-Branche, indem die nächste Generation von Spezialisten kurzerhand selbst angelernt wird. Die jungen Auszubildenden wiederum freuen sich über die Möglichkeit eines vielversprechenden Karriereeinstiegs. „Ich freue mich auf eine hoffentlich abwechslungsreiche Zeit bei IP Dynamics“, so Nils Pache, der in Hannover ebenfalls zum Fachinformatiker ausgebildet wird, „und darauf, meinen Traumberuf in einem spannenden Arbeitsumfeld zu erlernen“. Von der aktiven Nachwuchsförderung können alle Seiten nur profitieren. IP Dynamics sagt „Willkommen an Bord“ und wünscht den jungen neuen Kolleginnen und Kollegen eine erfolgreiche Ausbildungszeit im Unternehmen IP Dynamics.

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
Presse Kontakt
Sprechen Sie mich gerne an

Dr. Moritz Liebeknecht
IP Dynamics GmbH
Billstraße 103
D-20539 Hamburg