Alle Zeichen stehen auf Microsoft Teams

Andreas Schmid Referenz
Presse

Dank der Unterstützung von IP Dynamics betreibt das Unternehmen heute eine neue Contact-Center-Umgebung mit integriertem Microsoft Teams als universeller Kommunikationslösung.

Die 1928 gegründete Andreas Schmid Group ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen mit Sitz im bayerischen Gersthofen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bisher kamen im Unternehmen eine alte Telefonanlage sowie eine Contact-Center-Plattform zum Einsatz. Aufgrund des End-of-Live Services der Anlagen-Software entschied sich das Unternehmen dazu, eine Alternative zu seiner bisherigen Lösung zu finden. Das Angebot von IP Dynamics, das bisherige Contact Center durch ein Voxtron Communication Center (VCC) auszutauschen sowie Microsoft Teams als universelle Kommunikationslösung anzubinden, konnte das Logistikunternehmen daraufhin schnell überzeugen.

Gemeinsam entwickelten die beiden Unternehmen einen detaillierten Projektplan, der alle Schritte für die Umsetzung definiert. Wichtig für dieses Projekt war es, dass der laufende Betrieb des Contact Centers zu jeder Zeit aufrechterhalten wurde. Nachdem IP Dynamics die technischen Voraussetzungen für die sanfte Migration geschaffen hat, konnte Andreas Schmid die Lösung eigenständig migrieren und in Betrieb nehmen. Zusätzlich wurden im Rahmen des Change-Prozesses einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens von einer erfahrenen Trainerin von IP Dynamics geschult, die ihr Wissen anschließend an die Kolleginnen und Kollegen weitergaben.

Seit der Umstellung nutzen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Andreas-Schmid-Gruppe Microsoft Teams als einheitliche Telefonlösung – sowohl für die Kommunikation des Contact Centers als auch alle anderen internen und externen Gespräche. Durch die neue Kommunikationslösung entstand die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten sowie den Arbeitsalltag flexibel zu gestalten. Weiterhin kann das Unternehmen die Lösung jederzeit beliebig anpassen und skalieren. Christian Treml, IT-Projektleiter bei der Andreas Schmid Logistik AG, zeigt sich begeistert: „Für unsere Kollegen hat es einen großen Mehrwert, nun ein System für alles nutzen zu können.“

Zur Referenzstory

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
Presse Kontakt
Sprechen Sie mich gerne an

Dr. Moritz Liebeknecht
IP Dynamics GmbH
Billstraße 103
D-20539 Hamburg