Immer erreichbar - auch im Notfall

Vinzenz von Paus Hospital Referenz
Presse

Dank einer modernen Kommunikationslösung von innovaphone mit integriertem Ascom-Alarmsystem sind die Mitarbeiter des Vinzenz von Paul Hospitals auf dem Klinikgelände immer erreichbar.

Erreichbar zu sein, immer und überall – das ist für die rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vinzenz von Paul Hospitals gGmbH in Rottweil sehr wichtig. Die sozial-karitative Einrichtung stellt für die rund 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern des Einzugsgebietes zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb ein flächendeckendes Versorgungsangebot an stationären, teilstationären und ambulanten Behandlungsangeboten bereit. Das Klinikgelände umfasst mit seinen rund 30 Gebäuden unter anderem Fachkliniken für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin, Abhängigkeitserkrankungen, Altersmedizin und Neurologie. Damit medizinisches Personal sowie auch andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem weitläufigen Areal immer und überall erreichbar sind, benötigt das Hospital ein spezielles Kommunikationssystem. Dieses muss den Angestellten auch im Falle bestimmter Gefahrensituationen, beispielsweise eines Arbeitsunfalls oder eines tätlichen Übergriffs durch einen Patienten, Sicherheit bieten.

Wechsel auf All-IP

Die bestehende, fast 20 Jahre alte TK-Anlage von Avaya wurde im Rahmen des Projekts durch eine moderne VoIP-Lösung von innovaphone mit integriertem Alarmsystem von Ascom ersetzt. „Mit einem gut durchdachten Migrationskonzept ist IP Dynamics unserer Anforderung, jegliche Ausfallzeiten unbedingt zu vermeiden, gerecht geworden“, so Dieter Grimm, Technischer Leiter des Hospitals. Das neue System wurde im Rahmen einer sanften Migration Schritt für Schritt ausgerollt, während übergangsweise auch die Altanlage noch weiterbetrieben wurde. Anders als das alte System, ist die Architektur der neuen VoIP-Anlage georedundant aufgebaut und somit gegen mögliche Ausfälle abgesichert. Sollte zum Beispiel ein Klinikgebäude von einem Stromausfall betroffen sein, übernimmt das Gateway eines anderen Gebäudes.

Auf die Technik ist Verlass

Heute sind knapp 800 User an das VoIP-System von innovaphone angebunden. Über die DECT-Telefone der Baureihe D63 und D81 Protector sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem gesamten Klinikgelände mobil erreichbar. Zugleich dienen die Geräte als Alarmierungssysteme. Grundsätzlich werden wichtige Alarmmeldungen als Textnachrichten verbreitet und über die DECT-Telefone empfangen. Im Falle einer persönlichen Notlage können die Angestellten einen individuellen Alarm auslösen. Darüber hinaus wurde eine interne Notrufnummer eingerichtet, die vom gesamten Klinikgelände aus erreichbar ist. Wer die Durchwahl anruft, um einen allgemeinen Notfall (zum Beispiel ein Feuer, eine vermisste Person o.ä.) zu melden, wird direkt mit der Pforte verbunden. Die Kolleginnen und Kollegen können das alarmierende Gerät grob orten und leiten anschließend entsprechende Maßnahmen in die Wege.

Weitere Informationen zur Referenz des Projekts der Vinzenz von Paul Hospital finden Sie hier.

Sofern Sie sich ebenfalls für eine moderne VoIP-Lösung mit integriertem Alarmsystem interessieren, sprechen Sie uns gerne an.

Foto von Dr. Moritz Liebeknecht.  Lächelt in die Kamera.
Presse Kontakt
Sprechen Sie mich gerne an

Dr. Moritz Liebeknecht
IP Dynamics GmbH
Billstraße 103
D-20539 Hamburg