Kalorimeta

Gerüstet für die Zukunft

Kalorimeta Referenz
Unternehmen
  • > 1.500 Mitarbeiter
  • Dienstleistungsbranche
Produkte
  • Innovaphone
  • Voxtron Communication Center
Besonderheiten
  • Sanfte Migration der Infrastruktur

Die Ausgangslage

KALO betreut rund zehn Millionen Messgeräte sowie Rauchwarnmelder und rechnet pro Jahr mehr als 1,6 Millionen Wohnungen ab. Gemäß dem Leitspruch „einfach persönlicher“ betreibt KALO kein herkömmliches Callcenter, sondern stellt seinen Kunden persönliche Ansprechpartner für alle Belange bereit. Damit die Abrechnungsexperten sowie der Kundenservice stets erreichbar sind, benötigte KALO ein zuverlässiges Update der Kommunikations-Infrastruktur.

500
Agents
30.000
Teilnehmer
1,6 Mio
Anrufe pro Jahr

Die Herausforderung

  • Modernisierung der TK-Infrastruktur
  • Einbindung analoger Geräte (Fax und Konferenztelefone)
  • Spezifische Anruffunktionen bereitstellen (bspw. Konferenzschaltungen, Rufumleitungen und Anrufübernahmen)
  • Das alles als sanfte Migration, um den laufenden Geschäftsbetrieb nicht zu beeinträchtigen.

Die Lösung

Im Juni 2017 begann der Rollout. Um die sanfte Migration zu gewährleisten, erfolgte der Umstieg in mehreren Schritten:

  • Die Anlage ist durch einen maßgeschneiderten Server von IP Dynamics an das Communication Center gekoppelt. Zukünftiges Wachstum ist kein Problem, schließlich können bis zu 30.000 Teilnehmer an das Communication Center angebunden werden.
  • Sowohl herkömmliche Tischtelefone als auch Mobiltelefone und Softphones können problemlos eingebunden werden.
  • Die nahtlose Einbindung von mobilen Endgeräten und Teilnehmern aus dem Homeoffice ist kein Problem.

Das Ergebnis

Nach rund einem Jahr war das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Heute sind an mehreren Standorten des Unternehmens weit über 500 Teilnehmer an die neue Anlage angebunden.

  • Neben der klassischen IP-Telefonie können jetzt zahlreiche weitere Funktionen wie Videotelefonie, Audio– oder Videokonferenzen, Instant Messaging und Collaboration Sessions genutzt werden.
  • Während sich die Kollegen bei KALO dank der neuen Technik über eine weitaus flexiblere Gestaltung ihres Arbeitsalltags freuen, resümiert der verantwortliche IT-Projektmanager Artur Grandt zufrieden: „IP Dynamics hat uns mit hoher Flexibilität und absoluter Kompetenz überzeugt. Unsere Wünsche wurden ernst genommen und niemals abgelehnt. Bei IP Dynamics ist der Kunde noch König.“
IP Dynamics hat uns mit hoher Flexibilität und absoluter Kompetenz überzeugt. Unsere Wünsche wurden ernst genommen und niemals abgelehnt. Bei IP Dynamics ist der Kunde noch König.

Artur Grandt, IT-Projektmanager bei KALO

Erfahren Sie noch mehr Details zu diesem Case in unserem ausführlichen Referenzbericht:

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