Kalorimeta
Gerüstet für die Zukunft


- > 1.500 Mitarbeiter
- Dienstleistungsbranche
- Innovaphone
- Voxtron Communication Center
- Sanfte Migration der Infrastruktur
Die Ausgangslage
KALO betreut rund zehn Millionen Messgeräte sowie Rauchwarnmelder und rechnet pro Jahr mehr als 1,6 Millionen Wohnungen ab. Gemäß dem Leitspruch „einfach persönlicher“ betreibt KALO kein herkömmliches Callcenter, sondern stellt seinen Kunden persönliche Ansprechpartner für alle Belange bereit. Damit die Abrechnungsexperten sowie der Kundenservice stets erreichbar sind, benötigte KALO ein zuverlässiges Update der Kommunikations-Infrastruktur.
Die Herausforderung
- Modernisierung der TK-Infrastruktur
- Einbindung analoger Geräte (Fax und Konferenztelefone)
- Spezifische Anruffunktionen bereitstellen (bspw. Konferenzschaltungen, Rufumleitungen und Anrufübernahmen)
- Das alles als sanfte Migration, um den laufenden Geschäftsbetrieb nicht zu beeinträchtigen.
Die Lösung
Im Juni 2017 begann der Rollout. Um die sanfte Migration zu gewährleisten, erfolgte der Umstieg in mehreren Schritten:
- Die Anlage ist durch einen maßgeschneiderten Server von IP Dynamics an das Communication Center gekoppelt. Zukünftiges Wachstum ist kein Problem, schließlich können bis zu 30.000 Teilnehmer an das Communication Center angebunden werden.
- Sowohl herkömmliche Tischtelefone als auch Mobiltelefone und Softphones können problemlos eingebunden werden.
- Die nahtlose Einbindung von mobilen Endgeräten und Teilnehmern aus dem Homeoffice ist kein Problem.
Das Ergebnis
Nach rund einem Jahr war das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Heute sind an mehreren Standorten des Unternehmens weit über 500 Teilnehmer an die neue Anlage angebunden.
- Neben der klassischen IP-Telefonie können jetzt zahlreiche weitere Funktionen wie Videotelefonie, Audio– oder Videokonferenzen, Instant Messaging und Collaboration Sessions genutzt werden.
- Während sich die Kollegen bei KALO dank der neuen Technik über eine weitaus flexiblere Gestaltung ihres Arbeitsalltags freuen, resümiert der verantwortliche IT-Projektmanager Artur Grandt zufrieden: „IP Dynamics hat uns mit hoher Flexibilität und absoluter Kompetenz überzeugt. Unsere Wünsche wurden ernst genommen und niemals abgelehnt. Bei IP Dynamics ist der Kunde noch König.“
IP Dynamics hat uns mit hoher Flexibilität und absoluter Kompetenz überzeugt. Unsere Wünsche wurden ernst genommen und niemals abgelehnt. Bei IP Dynamics ist der Kunde noch König.
Artur Grandt, IT-Projektmanager bei KALO