Kroschke

Optimierung der Geschäftsprozesse mit IP-Telefonie und CC

Kroschke Referenz
Unternehmen
  • > 1.900 Mitarbeiter
  • Dienstleistungsbranche
Produkte
  • Innovaphone
Besonderheiten
  • Umstellung der alten ISDN-Telefonanlage auf IP

Die Ausgangslage

Die Christoph Kroschke GmbH, der führende deutsche Lösungsanbieter und Servicepartner für Dienstleistungen rund um das Kraftfahrzeug, entschloss sich aufgrund eines starken Geschäftswachstums zu einer Migration der alten ISDN-Telefonanlage hin zu VoIP in Verbindung mit einem Contact Center. „Zum einen stieß unsere Altanlage mit ihren Kapazitäten an ihre Grenzen“, so Ingo Mrowka, der die Migration auf VoIP als IT Administrator bei Kroschke federführend vorantrieb. „Weiterhin hatten wir bereits lange Vertrauen in die Zukunftssicherheit und Flexibilität der VoIP-Technologie, da sie uns eine Vielzahl an Funktionen bietet.“

Die Herausforderung

  • Die Umstellung der alten ISDN-Telefonanlage auf IP wurde 2012 in einem kleinen Pilotprojekt getestet. Der weitere Prozess sollte in kleinen Schritten vollzogen werden. Die sanfte Migration in der Unternehmenszentrale und an wichtigen Außenstandorten sollte ab 2014 mithilfe von IP Dynamics realisiert werden.
  • Vorübergehend sollten die Alt– und die Neuanlage parallel betrieben werden. Daher suchte Kroschke für das bestehende Contact Center eine vermittelnde Lösung, um zunächst die alte ISDN-TK-Anlage mit dem bestehenden Contact Center zu verbinden und schließlich schrittweise auf VoIP umzustellen.

Die Lösung

  • In Zusammenarbeit mit IP Dynamics wurde die Umstellung auf IP-Telefonie bei Kroschke in einem wachsenden Drei-Phasen-Prozess vollzogen, der einen sicheren Übergang gewährleistete.
  • Zunächst vergrößerte IP Dynamics in der Unternehmenszentrale den Contact Center-Bereich und richtete eine IP-Telefonie-Lösung von Innovaphone als Middleware zwischen der alten TK-Anlage und dem Contact Center ein.
  • 2017 wurde die vollständige Umrüstung der Unternehmenszentrale eingeleitet. Die IP-Telefonie-Lösung von Innovaphone wurde vergrößert und zur führenden Telefonplattform. Schließlich konnte die Altanlage komplett abgelöst werden.

Das Ergebnis

  • Bei Kroschke kommt nun eine IP-Telefonie-Lösung von Innovaphone in Verbindung mit einem Communication Center von Voxtron zum Einsatz. Die VoIP-Lösung Innovaphone PBX V12r2 ist dank offener Systemarchitektur beliebig skalierbar und problemlos in bestehende Telefone und Telefonsysteme integrierbar.
  • Das Voxtron Contact Center ermöglicht eine Qualifizierung der Anrufe und Priorisierung mit Skillbased-Routing an die passenden Mitarbeiter sowie ein Reporting der Telefonate. Darüber hinaus ist die zukünftige Einbindung weiterer Kommunikationskanäle möglich.
  • Mit der von IP Dynamics realisierten Lösung konnte Kroschke zeitnah Arbeitsplatz-Engpässe bewältigen, die technische Zukunftssicherheit für den Portfolioausbau sicherstellen und ein flexibles, ortsungebundenes Arbeiten ermöglichen.
  • Das Fazit bei Kroschke fällt durchweg positiv aus: „Wir sind sehr zufrieden mit der neuen IP-Lösung und dem reibungslosen Umrüstungsprozess“, resümiert IT-Bereichsleiter Andreas Krohn. „Die IP-Technologie als zukunftssichere Lösung ermöglicht uns, Arbeitsabläufe zu beschleunigen, flexibel unser Leistungsportfolio zu vergrößern und für alle geschäftlichen Veränderungen stets anpassungsfähig zu bleiben.“

Sofern Sie sich ebenfalls für eine IT-Modernisierung oder IP-Telefonie-Lösung interessieren, sprechen Sie uns gerne an.

Wir sind sehr zufrieden mit der neuen IP-Lösung und dem reibungslosen Umrüstungsprozess.

IT-Bereichsleiter Andreas Krohn bei Kroschke

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